Etster Frust Käufer klagen über Kinderkrankheiten der PS5

tsch / mar

30.11.2020

Grafikprobleme, Fehlermeldungen, kuriose Sounds: Manche Spieler berichten über Frust mit der neuen PlayStation 5.
Grafikprobleme, Fehlermeldungen, kuriose Sounds: Manche Spieler berichten über Frust mit der neuen PlayStation 5.
Sony

Während die meisten PlayStation-Fans enttäuscht sind, dass sie aufgrund der Lieferengpässe zum Start der PlayStation-Generation ohne Konsole dastehen, berichten manche Besitzer von kuriosen Pannen und Problemen.

Ich selber bin bisher in der glücklichen Lage, dass meine Konsole bis anhin nur kleine Macken aufwies. Die PlayStation 5 ist leise und funktioniert bis auf äusserst gelegentliche Spielabstürze reibungslos, weshalb unser Testbericht auch äusserst positiv ausfiel. 



Andere Käufer hatten aber offenbar weniger Glück, wie man nun in verschiedenen Posts auf Social Media mitbekommt. Des Öfteren wird von Grafikblitzern oder Artefaktbildung berichtet. Eine zu starke Übertaktung könnte dahinter stecken, glauben manche, die das Phänomen vom PC kennen. Auch Hitzeprobleme könnten derart unangenehme Effekte bewirken.

Auch eine bestimmte Fehlermeldung verdirbt mehreren Usern den Spielspass. Wer den Code «CE-108255-1» zu lesen bekommt, soll – so die offizielle Empfehlung auf PlayStation.com-Supportseite – das betroffene Spiel von der Festplatte löschen und danach erneut installieren. Ebenfalls empfohlen wird, die Konsole im abgesicherten Modus zu starten und als Option den Neuaufbau der Datenbank zu wählen. Sollte auch das nicht weiterhelfen, empfiehlt Sonys Support einen Reset der Konsole und eine erneute Installation des Spiels oder der App.

Ein anderer Fehlercode, der Spielern Sorgen bereitet: «CE-109801-9». Dahinter steckt eine Datenbank-Korruption. Auffällig oft tritt diese auf beim Ändern der Zeitzone oder beim Durchsuchen des PlayStation-Stores. Als Gegenmittel empfiehlt Sony, die PS5 zu aktualisieren und neu zu starten. Falls das nicht hilft, bleibt als nächste Eskalationsstufe, die Konsole zurückzusetzen.

Kuriose Sound-Effekte

Es geht allerdings noch schräger: In manchen Fällen gibt die neue Konsole Töne von sich, die rein gar nichts mit den Spielen oder der neuen 3D-Audio-Technik zu tun haben: Brummen und Summen, Fiepen und Klackern – soll so die State-of-the-Art-Technik klingen? Diese Frage stellen sich diverse Gamer auf Twitter und Co. Bei der Ursachenforschung steht als möglicher Grund Spulenfiepen (Coil Whine) ebenso hoch im Kurs sowie ein nicht korrekt festgeklebter Sticker am Lüfter.

Mysteriöse Flecken auf den Seitenplatten der PS5

Eigentlich sind die weissen Flanken der PlayStation 5 ein Design-Leckerbissen. Umso weniger trauten Besitzer der neuen Konsole ihren Augen, als ihnen dunkle Flächen an den Seitenplatten auffielen. Manche User glauben, der optische Makel, der nur bei bestimmten Lichtverhältnissen erkennbar ist, könnte ein unscheinbarer Produktionsfehler sein, der beim Biegen und Krümmen der Seitenteile auftrat. Andere halten Hitzeprobleme, die sich optisch Bahn brechen, für plausibel. Auswirkungen auf die Funktionalität hat der Schönheitsfehler wohl nicht, doch Ästheten sind damit unglücklich.

Plattformübergreifender Ärger

Ärgerlich für die Jäger und Sammler unter den Spielern: Sowohl PS5-Besitzer als auch Xbox-Series-X-User berichten vereinzelt, dass es Probleme bei plattformübergreifenden Synchronisationen hinsichtlich gespeicherter Spielstände und Erfolge gibt. Insbesondere die Ubisoft-Titel «Assassin's Creed: Valhalla» und «Watch Dogs Legion» seien dafür anfällig. Vor allem, wenn Ubisoft Connect verwendet wird, scheint dieser Effekt aufzutauchen.

Ebenfalls bekannt ist ein Bug bei der Download-Warteschlange. Games oder Apps bleiben ohne ersichtlichen Grund in einer Endloswarteschlange hängen oder lösen einen Fehlerstatus aus. Sony empfiehlt zur Abhilfe das Booten im Sicherheitsmodus und im Anschluss den Neuaufbau der Datenbank.



Für Skeptiker steht die Frage im Raum, ob die Corona-Pandemie bei den Next-Gen-Konsolen nicht nur zu Lieferschwierigkeiten führte, sondern auch zu Lücken in der Produktionsqualität. Sony und Microsoft verneinen dies in aller Deutlichkeit. Und tatsächlich gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass die im Netz kursierenden Probleme bei Xbox Series X oder PlayStation 5 ein Massenphänomen darstellen. Bedauerlich sind die Einzelfälle dennoch. Denn wer seine brandneue Konsole bereits jetzt zum Kundendienst schicken muss, muss berechtigterweise mit längeren Wartezeiten rechnen.

Zurück zur Startseite