«Play against Loneliness» Kampagne bringt einsame Gamer zusammen

Von Martin Abgottspon

26.4.2021

«Rainbox Six Siege» lässt sich ideal in Gruppen spielen.
«Rainbox Six Siege» lässt sich ideal in Gruppen spielen.
Ubisoft / Senior eSports

Gaming hat für viele Menschen während der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Damit man sich dabei trotzdem nicht einsam fühlen muss, sorgt nun eine Kampagne von Senior eSports.

Von Martin Abgottspon

Für viele Menschen stellen Videospiele in Zeiten von Corona eine wichtige Stütze dar. Wenn man nicht nach draussen kann, taucht man halt in virtuelle Welten ein. Viele tun das mit Freunden und Bekannten, andere sind solo unterwegs. 

Dies kann auch zu einer sozialen Isolation führen, weshalb der Verein Senior eSports die Kampagne «Play against Loneliness» ins Leben gerufen hat. Mit dieser wollen sie Gamer ermutigen, aktiv gegen die Einsamkeit vor dem PC oder der Konsole vorzugehen.

«Play againt Loneliness» soll Gelegenheitsspieler die Chance geben, einen Einblick in die Welt des E-Sports zu erhalten.
«Play againt Loneliness» soll Gelegenheitsspieler die Chance geben, einen Einblick in die Welt des E-Sports zu erhalten.
Senior eSports

Wer ist Senior eSports?

Senior eSports ist eine Gamer-Community mit Schweizer Wurzeln, die mittlerweile auch in Deutschland und Österreich aktiv ist. Die Kernidee hinter der Organisation ist es, eine Plattform für etwas ältere Gamer zu schaffen, die noch immer Spass am Wettbewerb haben, mit den Jungen aber nur noch schwer mithalten können. In dieser von Gleichgesinnten bevölkerten Umgebung können sich Erwachsene ganz nach ihren spielerischen und zeitlichen Vorlieben ausleben und dabei sowohl ihr Hobby neu entdecken als auch neue Kontakte knüpfen.



Weiter will Senior eSports nun mit «Play against Loneliness» mit den bestehenden Community-Mitgliedern eben bei der Einsamkeitsbekämpfung mithelfen. Gelegenheitsspieler sollen angesprochen und zum gemeinsamen Spielen überredet werden. Im Vordergrund steht hier nicht der kompetitive Wettstreit, sondern der Kampf gegen Isolation. Dafür wurden im Rahmen der Kampagne eigene Kommunikationskanäle für den leichteren Austausch und das schnellere Vernetzen geschaffen.

Nachhaltig über die Pandemie hinaus?

Mit der Aktion schliesst sich Senior eSports in Deutschland auch der übergeordneten Kampagne «ZusammenGegenCorona» an, wo man sich gegenseitig dabei hilft, die wichtigen Informationen zu bekommen und sich zu schützen. «Wir sind uns sicher, mit unseren Möglichkeiten und dem bestehenden Netzwerk einen wichtigen Teil gegen soziale Isolation leisten zu können – auch über die Zeit der Pandemie hinaus», sagt Christian Denk von Senior eSports.



René Merkli der Schweizer Gründer von Senior eSports ergänzt: «Durch unsere einzigartigen Strukturen innerhalb der E-Sport-Szene erreichen wir Spieler, die bisher noch keine Heimat im E-Sport Universum haben und somit bei uns den idealen Platz finden. Wenn wir mit unserem neu lancierte Casual-Gaming-Bereich dabei helfen können, unser Hobby der Videospiele weiter in der Gesellschaft zu verankern und gleichzeitig Einsamkeit in unserem Kreis einzudämmen, ist das eine rundum gelungene Sache. Denn auch unsere Community spielt uns immer wieder zurück, dass sich eine Interessengemeinschaft, wie sie bei uns zu finden ist, stark positiv auf den Gemütszustand und die allgemeine mentale Gesundheit auswirkt.»