Retro-Modell Nintendo-Konsole feiert 35. Jubiläum mit Lego-Set

Von Fabian Gilgen

16.7.2020

Das Modell sieht dem Original verblüffend ähnlich.
Das Modell sieht dem Original verblüffend ähnlich.
Bild: Lego

Nachdem Lego ihre Sets für «Super Mario» vorgestellt hat, folgt nun auch eines für die NES-Konsole. Dieses lebensechte Lego-Modell kommt nicht nur mit einem Fernseher im Retro-Look, sondern auch mit einem «spielbaren» Game.

Vor 35 Jahren veröffentlichte Nintendo mit dem Nintendo Entertainment System (NES) ihre erste Spielkonsole ausserhalb von Japan. Zu diesem Jubiläum erhält sie nun von Lego ihr eigenes Set, das aus 2'646 Bausteinen besteht und inklusive eckigen Controllers seinem Original täuschend ähnlich sieht.

Lego stellt das NES-Lego-Set vor.

Video: Youtube

Das Lego-Set sieht aber nicht bloss gut aus, sondern funktioniert auch. Denn wie beim Original lässt sich seine Ladeklappe öffnen und eine mit Lego-Steinen nachgebildete «Super Mario»-Spiele-Kartusche einführen. Tatsächlich kann man auch «Super Mario» spielen – wenn auch sehr vereinfacht.

Denn im NES-Set ist ein Lego-Fernseher im Retro-Look miteinbegriffen. Mit dem Drehen einer Kurbel bewegt sich dann auf dem Bildschirm ein «Super Mario»-Level von rechts nach links. Auch Mario selbst bewegt sich und hüpft schon fast wie in echt durch das Level. Vermisst man jedoch den Ton des Spiels, setzt man einfach die Lego-Figur aus dem «Super Mario»-Lego-Set auf den Fernseher und schon hört man Musik und Soundeffekte aus «Super Mario».



Teurer als Original

Das Lego-Set zum Nintendo Entertainment System soll zusammen mit den Sets zu «Super Mario» am 01. August in die Läden kommen. Hierbei wird es einen stolzen Preis von umgerechnet 241 Franken erzielen. Damit ist das Lego-Modell deutlich teurer als die eigentliche Konsole, wie man sie heute auf Plattformen wie Ebay findet.

Zurück zur Startseite