«RPG Maker MZ» Ohne Programmierkenntnisse ein eigenes Rollenspiel erschaffen

Von Fabian Gilgen

11.6.2020

Mit dem «RPG Maker» können eigene Fantasie-Welten erschafft werden.
Mit dem «RPG Maker» können eigene Fantasie-Welten erschafft werden.
Bild: Enterbrain

Der Traum ein Spiel-Entwickler zu sein, wird mit dem «RPG Maker» wahr. Mit der neuesten Version soll das Gestalten eines Rollenspiels noch einfacher und umfangreicher möglich sein.

Diesen Sommer soll mit dem «RPG Maker MZ» die neueste Version des Rollenspiel-Editorsa veröffentlicht werden. Er reiht sich in eine bereits ältere Tradition des «RPG Makers» ein, mit dem wie mit einem Baukasten ein eigenes 2D-Rollenspiel im Pixel-Stil gestaltet werden kann. Das ganz ohne Programmierkenntnisse.



Mit dem Map-Editor können auf simple Weise ganze Karten mit Städten, Dungeons und verschiedenen Landschaften ausgeschmückt werden. Diesen wird in einem nächsten Schritt mit Figuren oder Kreaturen Leben eingehaucht. Auch hier wird dem Spielentwickler in spe ein grosser Teil der Arbeit abgenommen, indem er auf eine breite Palette von vorgefertigten Objekten sowie Charakteren zugreifen und diese einfach platzieren kann. Um dem Spiel schliesslich eine Geschichte zu verleihen, werden mit der Event-Funktion Dialoge und Ereignisse erstellt und miteinander verknüpft.

Wer aber über Javascript-Kenntnisse verfügt, hat die Möglichkeit die Oberfläche oder das Kampfsystem nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Was dann alles möglich wird, zeigen grosse Spiele wie «Unterwegs in Düsterburg» oder die «Vampires Dawn»-Reihe.

«Vampires Dawn» zeigt, was mit dem «RPG Maker» möglich ist.

Video: Youtube

Die Version «RPG Maker MZ» soll dies alles sogar noch ein bisschen vereinfachen und bereits vorhandene Funktionen ausbauen. Allzu viel verrät Entwickler Enterbrain aber nicht zu den Neuerungen und meint nur kurz: «Macht euch bereit, begeistert zu werden!».

Zurück zur Startseite