«Helden sterben nie» Wie «Overwatch» eine Corona-Ärztin zur Heldin machte

Von Fabian Gilgen

5.5.2020

Weiwei hat bereits über 600 Stunden mit ihrer Lieblingsheldin verbracht.
Weiwei hat bereits über 600 Stunden mit ihrer Lieblingsheldin verbracht.
Bild: Pinterest

Die Chinesin Weiwei spielt nicht nur gerne die Helden-Ärztin Mercy aus «Overwatch», im richtigen Leben ist sie selbst eine. Vor Kurzem reiste die junge Ärztin freiwillig nach Wuhan, um beim Bekämpfen der Corona-Pandemie zu helfen. Blizzard wurde auf ihr Engagement aufmerksam und überraschte sie.

Der Leitsatz «Die Welt kann nie genug Helden haben» aus «Overwatch» liess sich noch nie so gut auf das richtige Leben übertragen wie zu Zeiten von Corona. Diesem Gedanken folgte auch die junge Ärztin Weiwei. Selbstlos und voller Mut ist sie im Februar nach Wuhan aufgebrochen, um die äusserst benötigte Hilfe gegen die Pandemie zu leisten. Der Sondereinsatz stand für sie nie zur Diskussion: «Soldaten kämpfen in Kriegen. Die Polizei fängt Kriminelle. Feuerwehrmänner löschen Brände. Ich bin eine Ärztin und muss meine Pflicht erfüllen.»



Bei ihrem Dienst lässt sie sich auch von ihrer Lieblingsheldin Mercy aus «Overwatch» inspirieren, deren Motto «Helden sterben nie» sie sich auf den Schutzanzug geschrieben hat. Auch in einem Post auf dem chinesischen Microblogging-Dienst Weibo erwähnte sie oben genannte Heldin: «Die Welt kann nie genug Helden haben. Ich reise endlich an die Front, um das Virus zu bekämpfen, nachdem ich mehr als 600 Stunden mit Mercy in ‹Overwatch› verbracht habe.»



Durch solche Posts wurde auch Spieleentwickler Blizzard auf das selbstlose Engagement von Weiwei aufmerksam. Um ihr für ihren Dienst zu danken, organisierte der Spiele-Publisher ein Video-Chat mit Spielern aus ihrem Lieblings-«Overwatch»-Team Chengdu Hunters.

Weiwei im Video-Chat mit Spielern aus ihrem Lieblingsteam.

Video: Youtube

Als sie von den Chengdu Hunters gefragt wird, ob sie ihr noch einen Wunsch erfüllen können, meint sie bloss, dass sie sich für die Chengdu Hunters den Sieg der Meisterschaft wünscht. Scheinbar gibt sie sich auch mit den ihr bereits zugeschickten Autogrammkarten der Spieler des Teams zufrieden. Zu ihrer Überraschung hält das Team jedoch noch viel mehr für sie bereit. So wird sie zusätzlich eine Mercy-Statue, Trikots des Teams, ein «Overwatch»-Coaching mit dem Support des Teams und ein Essen mit ihrem Lieblingsspieler erhalten.

Zurück zur Startseite