Gamescom 2019 «Pokemon» und «Zelda»-Remake: Einblicke in Nintendos Stube

Von Martin Abgottspon und Fabian Gilgen

20.8.2019

Der Gameboy-Klassiker «Zelda: Link's Awakening» erscheint noch dieses Jahr als Neuauflage für die Nintendo Switch.
Der Gameboy-Klassiker «Zelda: Link's Awakening» erscheint noch dieses Jahr als Neuauflage für die Nintendo Switch.
Bild: Bluewin

Nintendo hat noch für dieses Jahr einige Spiele-Highlights im Köcher. Im Wohnzimmer auf der Gamescom konnten wir einige schon genauer unter die Lupe nehmen.

Ein Messetag auf der Gamescom kann wirklich ermüdend sein. Etliche Leute, dicke Luft und laute Beschallung aus allen Hallen. Da bietet ein exklusiver Besuch in Nintendos Wohnzimmer eine äusserst willkommene und erholsame Abwechslung. Umso mehr, wenn einen dort die kommenden Spiele-Highlights für 2019 erwarten. Wir haben gleich fünf Spiele genauer inspiziert.

«The Legend of Zelda: Link's Awakening» 

Beim Anspielen von «The Legend of Zelda: Link’s Awakening» fällt als erstes auf, mit welcher Liebe die einfarbige und pixelige Grafik des Originals auf dem Game Boy durch eine farbenfrohe Grafik ersetzt wurde. Diese wirkt vor allem durch die Schärfentiefe besonders lebendig. Trotz diesem neuen Gewand fühlt sich «The Legend of Zelda: Link’s Awakening» durch die dem Game Boy nachempfundenen Animationen immer noch wie das Original an, was vor allem für Nostalgiker ein grosses Plus ist.

Releasedatum: 20. September 2019

«Luigi's Mansion 3»

«Luigi’s Mansion 3» fühlt sich so an wie es sich Fans der Reihe wünschen. Das grafische Potenzial der Nintendo Switch wurde ausgeschöpft, um schöne Licht- und Schatteneffekte zu zaubern. Auch wirkt Luigi so lebendig wie nie zuvor. Es macht richtig Spass ihm zuzusehen, wie er auf einzelne Gegebenheiten im Spiel reagiert. Doch nicht nur das Aussehen, sondern auch das Gameplay von «Luigi’s Mansion 3» wurde gegenüber seinen Vorgängern aufpoliert. So ist der Luigi-Klon Fluigi, den er losschicken kann, um zum Beispiel unversehrt durch Stacheln bespickte Passagen zu gelangen, eine der interessantesten Neuheiten. Alles in allem wird das Geisterjagen mit Luigi wieder eine Menge Spass bereiten.

Releasedatum: 31. Oktober 2019

Bei «Luigi's Mansion 3» wirkt Luigi so lebendig wie selten zuvor.
Bei «Luigi's Mansion 3» wirkt Luigi so lebendig wie selten zuvor.
Bild: Bluewin

«Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020»

Wer es nicht allzu bequem mag, für den ist «Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen» genau das richtige Spiel. Wir haben uns beim Hürdenlaufen und Bogeschiessen versucht, wo auch voller Einsatz der Arme gefragt war und vor allem gutes Timing. Definitiv ein spassiger Titel mit Freunden, der die Vorfreude auf Olympia 2020 in Tokyo noch mehr anheizen dürfte. 

Releasedatum: 2020

«Pokemon Schwert & Schild»

In der kurzen Demo für «Pokémon Schwert und Schild» wurde uns ein Einblick in einen Arenakampf gewährt. Mit einer Auswahl an Pokémon kämpfen wir uns durch die Wasser-Arena. Hierbei gilt es, Trainer zu besiegen und Hebel in der richtigen Reihenfolge zu betätigen, um Wasserstrahlen so umzuleiten, dass der Weg zur Arenaleiterin Nessa frei wird. Beim Kampf gegen Nessa wurde dann ersichtlich, dass das neue Feature Dynamaxing, was Pokémon für drei Züge enorm stärkt, neue taktische Tiefe in Pokémon-Kämpfe bringt.

Releasedatum: 15. November 2019

«The Witcher 3»: Wild Hunt

Für viele Videospiel-Liebhaber gilt «The Witcher 3» als eines der besten Spiele aller Zeiten. Jetzt  kommt das Rollenspiel endlich auch für die Nintendo Switch raus. Natürlich kommt die Grafik bei Weitem nicht an die PC- oder Konsolenversionen ran. Teilweise hat man schon fast ein bisschen das Gefühl, durch eine Schwimmbrille zu gucken. Dafür spielt sich die Switch-Portierung wirklich  flüssig und macht das portable Abenteuer fast schon zu einem Pflichtkauf.

Releasedatum: 15. Oktober 2019

Die Spiele-Highlights an der Gamescom

Zurück zur Startseite