Gamescom 2019«Pokemon» und «Zelda»-Remake: Einblicke in Nintendos Stube
Von Martin Abgottspon und Fabian Gilgen
20.8.2019
Nintendo hat noch für dieses Jahr einige Spiele-Highlights im Köcher. Im Wohnzimmer auf der Gamescom konnten wir einige schon genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Messetag auf der Gamescom kann wirklich ermüdend sein. Etliche Leute, dicke Luft und laute Beschallung aus allen Hallen. Da bietet ein exklusiver Besuch in Nintendos Wohnzimmer eine äusserst willkommene und erholsame Abwechslung. Umso mehr, wenn einen dort die kommenden Spiele-Highlights für 2019 erwarten. Wir haben gleich fünf Spiele genauer inspiziert.
«The Legend of Zelda: Link's Awakening»
Beim Anspielen von «The Legend of Zelda: Link’s Awakening» fällt als erstes auf, mit welcher Liebe die einfarbige und pixelige Grafik des Originals auf dem Game Boy durch eine farbenfrohe Grafik ersetzt wurde. Diese wirkt vor allem durch die Schärfentiefe besonders lebendig. Trotz diesem neuen Gewand fühlt sich «The Legend of Zelda: Link’s Awakening» durch die dem Game Boy nachempfundenen Animationen immer noch wie das Original an, was vor allem für Nostalgiker ein grosses Plus ist.
Releasedatum: 20. September 2019
«Luigi's Mansion 3»
«Luigi’s Mansion 3» fühlt sich so an wie es sich Fans der Reihe wünschen. Das grafische Potenzial der Nintendo Switch wurde ausgeschöpft, um schöne Licht- und Schatteneffekte zu zaubern. Auch wirkt Luigi so lebendig wie nie zuvor. Es macht richtig Spass ihm zuzusehen, wie er auf einzelne Gegebenheiten im Spiel reagiert. Doch nicht nur das Aussehen, sondern auch das Gameplay von «Luigi’s Mansion 3» wurde gegenüber seinen Vorgängern aufpoliert. So ist der Luigi-Klon Fluigi, den er losschicken kann, um zum Beispiel unversehrt durch Stacheln bespickte Passagen zu gelangen, eine der interessantesten Neuheiten. Alles in allem wird das Geisterjagen mit Luigi wieder eine Menge Spass bereiten.
Releasedatum: 31. Oktober 2019
«Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020»
Wer es nicht allzu bequem mag, für den ist «Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen» genau das richtige Spiel. Wir haben uns beim Hürdenlaufen und Bogeschiessen versucht, wo auch voller Einsatz der Arme gefragt war und vor allem gutes Timing. Definitiv ein spassiger Titel mit Freunden, der die Vorfreude auf Olympia 2020 in Tokyo noch mehr anheizen dürfte.
Releasedatum: 2020
«Pokemon Schwert & Schild»
In der kurzen Demo für «Pokémon Schwert und Schild» wurde uns ein Einblick in einen Arenakampf gewährt. Mit einer Auswahl an Pokémon kämpfen wir uns durch die Wasser-Arena. Hierbei gilt es, Trainer zu besiegen und Hebel in der richtigen Reihenfolge zu betätigen, um Wasserstrahlen so umzuleiten, dass der Weg zur Arenaleiterin Nessa frei wird. Beim Kampf gegen Nessa wurde dann ersichtlich, dass das neue Feature Dynamaxing, was Pokémon für drei Züge enorm stärkt, neue taktische Tiefe in Pokémon-Kämpfe bringt.
Releasedatum: 15. November 2019
«The Witcher 3»: Wild Hunt
Für viele Videospiel-Liebhaber gilt «The Witcher 3» als eines der besten Spiele aller Zeiten. Jetzt kommt das Rollenspiel endlich auch für die Nintendo Switch raus. Natürlich kommt die Grafik bei Weitem nicht an die PC- oder Konsolenversionen ran. Teilweise hat man schon fast ein bisschen das Gefühl, durch eine Schwimmbrille zu gucken. Dafür spielt sich die Switch-Portierung wirklich flüssig und macht das portable Abenteuer fast schon zu einem Pflichtkauf.
«Borderlands 3» ist natürlich eines der meist erwartetsten Spiele dieses Jahres. Schon im September ist der Release. An der Gamescom wird es deshalb schon einen ziemlich ausführlichen Vorgeschmack auf den dritten Teil des Loot-Shooters geben, der auch wieder viel Humor mitbringen wird.
Bild: 2K
Zu «Biomutant» konnte man schon an der letztjährigen Gamescom erste Bilder sehen. Jetzt nähern sich die Entwickler allmählich der Ziellinie. Im Action-Rollenspiel schlüpfen die Spieler in die Haut eines Mutanten, der die Welt vor dem Zerfall durch eine Seuche retten will.
Bild: Bioware
Zu «FIFA 20» muss man gar nicht gross etwas sagen. Dennoch wird es spannend sein zu sehen, wie stark die Neuerungen das Spielerlebnis beinflussen. Da die Demo wohl erst nach der Gamescom veröffentlich wird, hat man so in Köln die Chance, erstmals selbst Hand anzulegen.
Bild: Electronic Arts
Auch «Gears 5» befindet sich bereits in fortgeschrittenem Stadium. Erstmals steuern die Spieler in der Reihe eine weibliche Heldin. Grafisch dürfte sich der Titel nochmal stark von seinen Vorgängern abheben.
Bild: Black Tusk Studios
«Doom Eternal» ist bei Weitem nicht nur etwas für Oldschool-Gamer. Zwar steigt man auch beim neusten Ableger in die Hölle hinab, um die fiesen Dämonen zur Strecke zu bringen. Im Vergleich zu den früheren «Doom»-Titeln spielt «Doom Eternal» optisch aber in einer ganz anderen Liga.
Bild: Microsoft
«Code Vein» fliegt vermutlich auch bei Gamern etwas unter dem Radar. Dabei hat das von «Dark Souls» inspirierte Action-Rollenspiel einiges zu bieten. In einer düsteren, postapokalyptischen Open-World voller Vampire kämpft man ums nackte Überleben.
Bild: Bandai Namco
Die neuste Ausgabe von «Need for Speed» feiert an der Gamescom eine Weltpremiere. Viele Spieler hoffen auf eine Rückkehr der Polizei. Ob das der Fall sein wird, verrät Electronic Arts an ihrem Stand in der Halle 6.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Teamfight Tactics ...und freue mich auf: Cyberpunk 2077 Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Assassin's Creed: Odyssey ...und freue mich auf: Borderlands 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)