Nvidias neue Grafikkarten So realistisch sahen Wasser und Rauch in Games noch nie aus

Von Martin Abgottspon

2.9.2020

Mit den neuen Grafikkarten kommen RTX-Effekte noch besser zur Geltung.
Mit den neuen Grafikkarten kommen RTX-Effekte noch besser zur Geltung.
Bild: CD Projekt Red

Am Dienstagabend hat Nvidia seine neue Grafikkarten-Generation vorgestellt. Die Eindrücke sind atemberaubend.

Zwei Jahre mussten sich Grafik-Enthusiasten gedulden, bis Nvidia nun am Dienstagabend ihre neue Grafikkarten-Serie angekündigt hat. Mit der RTX 3090, der RTX 3080 und der RTX 3070 setzen gleich drei neue Modelle auf die neue Ampere-Architektur, die mehr als doppelt so viel Leistung bringen sollen wie die Vorgänger-Modelle und ausserdem gleich teuer sind.

Ab Mitte September sollen die neuen Flaggschiffe aus dem Hause Nvidia auf den Markt kommen und dürften fortan der Traum jedes leidenschaftlichen PC-Gamers sein. Vor allem, weil mit diesen Modellen das Thema Raytracing sich nun noch stärker etablieren wird.

Raytracing ist die Zukunft

Zwar unterstützten die Vorgänger-Versionen Raytracing auch schon, bisher haben aber nur wenige Spiele wie «Control» oder «Death Stranding» die Technologie auch unterstützt und wurden für diese leistungsintensiven Effekte optimiert. 



Das dürfte sich in Zukunft ändern. Epic hat bereits bekannt gegeben, dass «Fortnite» demnächst ein Raytracing-Update erhält und für das von vielen Spielern sehnlichst erwartete «Cyberpunk 2077» könnte Raytracing schon fast zum Muss werden, wenn man die postapokalyptische Neon-Welt in ihrer ganzen Pracht erleben will.

Aus diesem Grund liess es sich Nvidia natürlich auch nicht nehmen, an ihrer Präsentation Night City von seiner besten Seite zu zeigen. Die Reflexionen, Schatten und Spiegelungen erreichen dabei einen noch nie gesehenen Grad an Realismus, die sich nun auch erheblich schneller berechnen lassen und Ladezeiten praktisch der Vergangenheit angehören.

Was ist Raytracing?

Raytracing ist die modernste Technologie der Spielegrafik. Dabei wird das physikalische Verhalten des Lichts simuliert, um selbst bei den grafisch komplexesten Spielen Echtzeit-Rendering in Kinoqualität zu ermöglichen.

Je nach Material, wie Holz oder Glas, kann der Lichtstrahl zum Beispiel reflektiert, absorbiert oder gebeugt werden. Da sich die ausgesendeten Lichtstrahlen so im gesamten virtuellen Raum ausbreiten, erfasst Raytracing auch Objekte, die von anderen Objekten verdeckt sind. So entsteht ein sehr realitätsnahes Bild der Spielwelt.

Zurück zur Startseite