Neue Karriere So startet TV-Star Kaya Yanar heute als Spiele-Streamer durch

tsch / mar

9.6.2020

Kaya Yanar kommentiert auf Twitch launig seine Gaming-Abenteuer - und kommt damit super an.
Kaya Yanar kommentiert auf Twitch launig seine Gaming-Abenteuer - und kommt damit super an.
Bild Getty Images

Alte Rollen, neue Plattform: «Was guckst du?»-Comedian Kaya Yanar ist mittlerweile leidenschaftlicher Gamer - und bespasst seine Twitch-Community, indem er in Spielen wie "«GTA 5» in neue Rollen schlüpft.

Wer kennt noch Hakan, Ranjid und Francesco? Die klischeebeladenen Figuren eines aggressiven türkischen Türstehers, eines naiven Inders sowie eines liebestollen Italieners stammen aus der Comedy-Show "Was guckst du?", die von 2001 bis 2005 bei SAT.1 zu sehen war. Nun tauchen sie wieder auf, und zwar in den Gaming-Livestreams ihres Schöpfers Kaya Yanar.



Der Moderator und Comedian ist nämlich seit seiner Kindheit Gamer und hat ein besonderes Faible für Onlinespiele. Seit Januar 2020 lässt er seine Fans - mittlerweile sind es über 163.000 Follower - auf Twitch daran teilhaben.

Zweimal die Woche ist Kaya Yanar in Twitch-Streams zu sehen. Am Samstag und Sonntag bearbeitet er jeweils ab 15 Uhr das Gamepad. Im Schnitt beobachten rund 5.400 Zuschauer die Spielfortschritte des 47-Jährigen. Dabei ist er hauptsächlich im Just-Chatting-Modus aktiv, als Variety-Streamer zockt er aber auch zahlreiche "klassische" Twitch-Games. Zuletzt sorgte seine Performance im Horror-Spiel "Outlast" samt witziger Schreckmomente für Schmunzeln bei seiner Follower-Schar.

Wenn Ranjid Ranjid steuert

Am populärsten sind jedoch seine "GTA 5"-Streams, die im Schnitt über 8.000 User verfolgen. Unter anderem wandert Yanar dann als Macho Hakan samt Pferdeschwanz oder als animierter Ranjid durch die "GTA 5"-Welt. Dabei sitzt der gebürtige Frankfurter auch gerne mal in zugehöriger Verkleidung vor seinem Screen.

Neben seinem komödiantischen Talent als Moderator seiner Streams zeigt Kaya Yanar auch Privates - etwa wenn seine Frau ihm Liebesbekundungen anlässlich seines Geburtstags zukommen lässt.

Zurück zur Startseite