Spielekritik «Unravel Two»: wunderschöner Rätselspass für einen Couch-Abend

Fabian Gilgen

9.4.2019

Bei «Unravel Two»  sind zwei Yarnys durch ein unzerstörbares Band verbunden.
Bei «Unravel Two»  sind zwei Yarnys durch ein unzerstörbares Band verbunden.
Bild: Electronic Arts

Bestechen kann «Unravel Two» mit atmosphärischen Levels, gelungenen Rätseln und viel Spass zu Zweit. Aber ist das auch mit der kürzlich erschienen Version für die Nintendo Switch so?

Zwei kleine Wollknäuel-Figuren, sogenannte Yarnys, schwingen sich in «Unravel Two» von Rätsel zu Rätsel. Dabei vertrauen sie nur auf einen Faden, der sie verbindet. Wie schon beim Vorgänger setzen die Entwickler dabei auf reichlich Emotionen und erzählen diesmal eine Geschichte von Freundschaft und Vertrauen.



Diese Geschichte wird vordergründig durch die zwei Yarnys erzählt, die mit Liebe zum Detail animiert sind, so dass man sie bereits nach den ersten Sekunden ins Herz schliesst.

Der Trailer zu «Unravel Two».

Video: YouTube

Volles Potenzial im Koop-Modus

Allein steuert man die zwei Yarnys abwechselnd, was sehr gut funktioniert. Zwar büsst das Spiel dadurch ab und zu ein bisschen an Tempo ein, was den Spielfluss aber nicht wirklich stört. Denn der Rest funktioniert tadellos. Die genaue und intuitive Steuerung ist schnell gelernt und innerhalb des Spiels wird für genügend Abwechslung gesorgt. Viele der Rätsel mögen zwar auf dem gleichen Prinzip beruhen, eine Ermüdungserscheinung bleibt aber aus, was auch den Geschicklichkeitspassagen zu verdanken ist.

Das Band, das die beiden Yarnys verbindet, kommt im Koop-Modus aber erst richtig zur Geltung. Denn hier rätselt man sich zu Zweit durch die Spielwelt von «Unravel Two» und muss sich dabei komplett auf seinen Partner verlassen können. Diese Immersion im Koop-Modus ist eindeutig die Stärke von «Unravel Two». Man kann sich sehr gut mit den zwei Yarnys identifizieren und jedes Mal, wenn man das Game alleine spielt, wünscht man sich, man hätte noch jemanden an seiner Seite.

«Egal, wie dunkel die Dinge werden...»

Auch wenn der Spieler immer wieder ein paar härtere Knacknüsse lösen muss, ist der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen nicht sehr hoch. Geübte Spieler werden «Unravel Two»  bereits nach zirka fünf Stunden durchgespielt haben. Dann warten zusätzlich noch 20 kleine Herausforderungslevels, die es wirklich in sich haben und auch erprobten Rätslern einiges abverlangen.

Zu zweit geht auch hier alles einfacher von der Hand, was auch von Beginn weg die Idee der Entwickler war. So meint auch Martin Sahlin, Leitender Entwickler von «Unravel Two», gegenüber Variety: «Diesmal wollten wir einfach etwas machen, das euch aufbaut. Egal, wie dunkel die Dinge werden, ihr könnt damit umgehen. Ihr seid mutig. Ihr seid stark. Ihr seid zusammen.»

Grafische Abstriche bei der Switch

Der grafische Unterschied zwischen Nintendo Switch und Playstation 4 ist deutlich.
Der grafische Unterschied zwischen Nintendo Switch und Playstation 4 ist deutlich.
Bild: Electronic Arts

«Unravel Two» ist wie gemacht für die Nintendo Switch. Trotzdem mussten die Fans nach dem Release für PC, PS4 und Xbox neun Monate auf die mobile Version warten. Leider wurde hier bei der Grafik merklich runtergedreht. Die Belichtung wirkt weniger Atmosphärisch und die Texturen sind nicht selten ein bisschen verschwommen.

Jedem Solo-Spieler ist daher eher die  Playstation- oder PC-Version zu empfehlen. Wer aber gerne auch mal mit seinen Freunden unterwegs spielt, sollte sich definitiv die Version für die Nintendo Switch holen, denn hier kommt das gemeinsame Spielerlebnis so richtig zum Tragen.

Die zehn meistverkauften Spiele aller Zeiten

Zurück zur Startseite