Unerwartet romantisch Valentinsliebling: Waluigi ist das Traum-Date der Nintendo-Fans

Fabian Gilgen

14.2.2019

Waluigi kämpft immer noch um einen Platz bei «Smash Bros.»
Waluigi kämpft immer noch um einen Platz bei «Smash Bros.»
Bild: Esquire

Über eine Million heimliche Verehrer senden Waluigi ihre Valentinsgrüsse. Mario kann nur eifersüchtig zusehen.

Anlässlich des Valentinstags hat Nintendo eine Umfrage lanciert und gefragt: «Welchen Nintendo-Charakter würdest du zum Valtentinstag gern daten?»

Jetzt würde man wohl Mario, Peach oder vielleicht auch Yoshi in der Pole Position vermuten. Doch die Zwischenresultate zeigen ein sehr unerwartetes Bild. Denn Waluigi ist mit gut 1,25 Millionen Votes klarer Favorit. Erste Verfolgerin ist Isabelle aus «Animal Crossing» mit lediglich 300'000 Stimmen. Danach folgt Kirby auf dem dritten Platz. Entgegen aller Erwartungen muss sich Mario mit nur 250 Votes und dem letzten Platz begnügen.



Stimmt dieses Resultat oder muss man Waluigi des Wahlbetrugs bezichtigen? Bei den deutlichen Stimmabgaben liegt die Vermutung nahe, dass Bots die Umfrage beeinflusst haben könnten. 

Ebenso wahrscheinlich ist es aber, dass vor allem Fans von «Smash Bros. Ultimate» mit ihrer Stimmabgabe einfach nochmal ein Zeichen setzen wollten und darauf hoffen, dass Waluigi doch noch einen Weg ins Prügelspiel findet. Eine Art Protest-Voting also, denn in der Spieler-Community ist Waluigi auf jeden Fall schon lange heiss begehrt und auch der Hauptakteur in etlichen Memes.

Aber wer ist denn dieser Waluigi eigentlich?

Waluigi, der tollpatschig anmutende Bösewicht, betrat mit «Mario Tennis» für den Nintendo 64 das erste Mal das Rampenlicht. Seither war er immer wieder ein spielbarer Charakter in der «Mario Kart»-Reihe und den zahlreichen Sport-Spielen innerhalb des Mario-Universums. Waluigi kommt zwar als Bösewicht rüber, hat diese Rolle aber in keinem Spiel direkt übernommen. Auch sonst ist nicht viel über ihn bekannt, was ihn womöglich auch so faszinierend macht.

Warum Waluigi im neusten «Smash Bros.» keinen Platz als Kämpfer gefunden hat, beantwortet Schöpfer Masahiro Sakurai ziemlich schroff: «Nur weil man sich anstrengt, heisst das nicht, dass man es in die Schlacht schafft.» Vielleicht stimmen ihn die Valentinsgrüsse nun um.

«Waluigi wird dein Herz gewinnen!»
«Waluigi wird dein Herz gewinnen!»
Bild: Deviantart

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite