Bugs ohne Ende Vorsicht: «Anthem» bringt Konsolen zum Abstürzen – Das kann man tun

Martin Abgottspon

5.3.2019

«Anthem» hat noch immer mit etlichen Bugs zu kämpfen.
«Anthem» hat noch immer mit etlichen Bugs zu kämpfen.
Bild: Electronic Arts

«Anthem» verbreitet unter Konsolenspielern derzeit Angst und Schrecken. Hunderte von Spielern melden Abstürze, einige meinen sogar, ihre Konsole sei deswegen komplett defekt.

Eigentlich hatte man von «Anthem» erwartet, dass es der Blockbuster 2019 wird. Schon vor Jahren wurde das Spiel entsprechend selbstbewusst angepriesen. «Wir wollen den Bob Dylan der Videospiele» kreieren. So das Statement. Stattdessen fällt das Spiel auf ganzer Linie durch.

Die Kritiken waren bereits niederschmetternd. Und als ob das nicht schon genug wäre, bringt das von BioWare entwickelte Spiel jetzt auch noch die Konsolen zum Abstürzen.

Ärger ohne Grenzen

Auf Reddit verschaffen sich die Betroffenen Luft: «Wenn die Konsole abstürzt oder ich über einen Fehler im Spiel stolpere, werde ich manchmal zum Hauptmenü gebootet oder gleich komplett aus dem Spiel zum PS4-Dashboard. Zweimal schon hat sich meine PS4 komplett ausgeschaltet», berichtet der User forthemasters unter dem Titel: «Das ist das einzige Game, das die PS4 dazu bringt, komplett runterzufahren.»

Ein anderer Reddit-Nutzer warnt: «Meine PS4 ist so kaputt wegen Anthem, dass sie sich nicht einmal mehr anschalten lässt..» Ob hier allerdings tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist nicht bestätigt.

Sony erstattet Geld zurück

Electronic Arts hat die Abstürze inzwischen bestätigt Das teilt der Publisher auf Twitter mit und kündigt an, die Probleme zu untersuchen. Dazu benötigen die Techniker aber die Hilfe der Spieler. Electronic Arts bittet deshalb darum, die Absturz-Berichte zu teilen. Mit den Daten meldet man sich am besten direkt im offiziellen Forum von EA.

Wer darauf keine Lust hat und im Besitz einer Playstation 4 ist, hat die Möglichkeit, das Spiel zurückzugeben. Eigentlich ist das Rückgaberecht im PlayStation Store eine heikle Sache und normalerweise nur innerhalb von 14 Tagen möglich, vorausgesetzt das betroffene Spiel wurde in dieser Zeit weder heruntergeladen noch gestreamt.

Eine Ausnahme stellen jedoch defekte Spiele dar, und als genau solches wird «Anthem» von Sony offenbar angesehen. Auf Reddit berichteten mehrere Betroffene, dass sie das Spiel ohne Probleme und innerhalb kürzester Zeit zurückgeben durften und den Kaufpreis erstattet bekamen.

Alternativ kann man sich an diesen Tipp eines Reddit-Users halten: «Ist die PS4-Konsole von Abstürzen durch 'Anthem' betroffen, und lässt sich danach nicht mehr ordentlich hochfahren, soll es helfen, die Datenbank wieder herzustellen. Dazu muss man die PlayStation 4 zunächst komplett herunterfahren. Anschliessend startet  man sie neu, indem man solange auf den Power-Knopf drückst, bis ein zweimaliges Piepen ertönt.»

Die Game-Highlights 2019

Zurück zur Startseite