«My PS4 Life» Warum posten PS4-Spieler gerade weltweit ihre Spielzeiten?

Martin Abgottspon

18.12.2018

Es sind nicht nur FIFA-Spieler, die momentan gerade Spass an «My PS4 Life» haben.
Es sind nicht nur FIFA-Spieler, die momentan gerade Spass an «My PS4 Life» haben.
Bild: Electronic Arts

In den sozialen Netzwerken finden sich plötzlich tausende Videos von Playstation-Spielern, die ihre Karriere auf der Konsole mit anderen teilen. Clips halten aber noch weitere Informationen bereit. 

Die einen können nicht genug Trophäen sammeln und sind stolz auf jede einzelne Stunde, die sie mit ihrer Playstation verbracht haben. Andere sind beruhigt zu wissen, dass sie doch nur rund eine Woche ihres Lebens vor der Konsole verbracht haben. 



«My PS4 Life» bringt die Wahrheit ans Licht und ist gerade der Renner in der Playstation-Community. Mittels einer Web-App kann man sich ausgehend von seinem PSN-Profil ein personalisiertes Video zusammenstellen lassen. Nebst der gesamten Spielzeit erfährt man dadurch auch, welche Spiele man am häufigsten genutzt hat, welches das erste Spiel war und welche Trophäen man gewonnen hat. Und auch interessant: Welches ist der seltenste Erfolg, den man in einem Spiel gefeiert hat?

Karriere-Rückblick: So einfach geht's

Wer jetzt ebenfalls mehr über seine PS4-Vergangenheit erfahren möchte, kann das ganz einfach tun. Man loggt sich lediglich auf der offiziellen Seite von «My PS4 Life» von Sony ein und klickt dann auf «mein Video erstellen». Je nachdem kann die Bearbeitung des persönlichen Videos danach mehrere Minuten dauern. Wem das zu lange dauert, wartet einfach das Info-E-Mail ab, wann die Highlights bereit sind.

Im Falle des Autors kommen in etwa die Angaben heraus, die er erwartet hat. Durch seine Vorliebe für PC-Spiele sind 152 Stunden vor der Playstation noch relativ überschaubar. Warum er trotz mehr als 50 Stunden in «FIFA18» aber immer noch so schlecht ist, versteht er trotzdem nicht.

Die PS4-Karriere des Autors fällt im Vergleich zu den meisten Zockern noch relativ bescheiden aus. 

Bild: Sony

Zurück zur Startseite