Letzte Ehre Wie Kobe Bryant in Games ewig weiterleben wird

Von Martin Abgottspon

28.1.2020

Auch Spielepublisher erweisen Kobe Bryant die letzte Ehre.
Auch Spielepublisher erweisen Kobe Bryant die letzte Ehre.
Bild: 2K

Der tragische Tod von Kobe Bryant erschüttert die ganze Welt. Die Gamebranche und viele Spieler sorgen nun aber dafür, dass man die Basketball-Legende nicht so schnell vergessen wird.

Zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter ist Kobe Bryant am Sonntag bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen. Die Anteilnahme ist riesig. In den sozialen Medien gedenken die Fans der Basketball-Legende. Natürlich erweisen aber auch grosse Institutionen Kobe Bryant die letzte Ehre.

In der Gameindustrie spielte Kobe Bryant natürlich während Jahren eine zentrale Rolle in allen «NBA»-Spielen. Aus diesem Grund begrüsst 2K in seinem neuesten Titel «NBA2K20» alle Spieler momentan mit einer Gedenktafel an den langjährigen Lakers-Spieler. 

«Kobe» im täglichen Sprachgebrauch

Doch nicht nur in Sportspielen übernahm Kobe Bryant eine zentrale Rolle. Durch seine unglaubliche Treffsicherheit und Rang vier in der All-Time-Scorerliste der NBA wurde er im Jugend- und Gamerslang zum Synonym für schwierige Würfe mit Gegenständen jeder Art.

Für «Counter Strike»-Spieler gehört der Ausruf «Kobe!» deshalb schon fast zum täglichen Sprachgebrauch, wenn beispielsweise ein Granatenwurf geglückt ist.



Um Kobe Bryant aber auch visuell weiterleben zu lassen, wünschen sich viele Shooter-Spieler nun auch spezielle Waffenskins zu Ehren des Sportlers. So weit hergeholt ist die Idee nicht einmal, denn Kobe Bryant wirkte zum Release von «Call of Duty: Black Ops» selber als Werbeträger und tauchte im Werbeclip mit einer speziellen Waffe mit der Aufschrift seines Spitznamens «Mamba» auf.

Dieses seltene Stück soll auf Wunsch Tausender Fans nun im neuesten Ableger «Call of Duty: Modern Warfare» Einzug halten. Dabei sollen die Entwickler von Infinity Ward sich das aus dem speziellen Design gewonnene Geld jedoch nicht in die eigene Tasche stecken. Entweder solle der Waffenskin frei verfügbar sein oder die Einnahmen an eine von Kobe Bryants Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden, so die Forderungen der Fans.

Kommt bald ein spezieller Waffenskin für «Call of Duty»-Spieler.
Kommt bald ein spezieller Waffenskin für «Call of Duty»-Spieler.
Bild: reddit

Die erfolgreichsten Gratis-Spiele der Welt

Zurück zur Startseite