Marktanalyse Wird die PS5 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten?

Von Martin Abgottspon

21.9.2020

Die Playstation 5 ist schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart ein Renner.
Die Playstation 5 ist schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart ein Renner.
Sony

Trotz dem Chaos bei den Vorbestellungen hat die neue Playstation gute Chancen, Rekorde zu brechen. Marktforscher erwarten nicht weniger als 200 Millionen verkaufte Systeme.

Vergangene Woche startete Sony die Vorbestellungen für die Playstation 5 und war von dem gewaltigen Ansturm wohl selber etwas überrascht. Schon in kürzester Zeit war die neue Konsole bei allen möglichen Händlern und Plattformen ausverkauft. 



Es herrschte das reinste Chaos. Bestellbestätigungen liessen auf sich warten, Abbuchungen erfolgten nicht korrekt. Woran sich viele Spieler aber vor allem störten, waren Bots, welche die Konsolen aufkauften, nur um sie wenig später zu Wucherpreisen beispielsweise auf Ebay wieder zum Verkauf anzubieten.

Sony hat sich inzwischen in einer offiziellen Stellungnahme für das entstandene Chaos entschuldigt. Zudem hat das Unternehmen angekündigt, dass schon bald weitere Konsolen zur Vorbestellung freigegeben werden. Die Einzelhändler sollen entsprechende Details bekannt geben.

Mehr als 200 Millionen verkaufte Exemplare?

Trotz oder vielleicht gerade weil die Nachfrage nach der Playstation 5 schon jetzt so gross ist, gehen Analysten bereits von einem neuen Allzeit-Rekord verkaufter Exemplare aus. Das japanische Marktforschungsunternehmen Rakuten rechnet mit mehr als 200 Millionen verkauften Systemen. Sollte diese Prognose tatsächlich zutreffen, würde die Playstation 5 die Playstation 2 als erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten ablösen. 



Ein wichtiger Grund für den Verkaufsanstieg könnte gemäss Rakuten auch die aktuelle Coronakrise sein, wegen der mehr Menschen Zeit mit Videospielen verbringen. Weil die Playstation ausserdem schon mehrere exklusive Blockbuster angekündigt hat, gehen die Analysten auch davon aus, dass die Playstation klar als Sieger im Konsolenduell mit Xbox hervorgehen wird.

Zurück zur Startseite