Nintendo auf dem SmartphoneWird «Mario Kart Tour» ein typisches Pay-to-Win Mobile-Game?
fhg
29.5.2019
In Japan und den USA können die ersten Spieler «Mario Kart Tour» in einem Beta-Test spielen. Im Netz kursieren bereits erste Informationen zum Spiel. Nun werden Befürchtungen laut, dass es Pay-to-Win wird.
Nintendo unternimmt mit «Mario Kart Tour» einen erneuten Vorstoss in den Mobile-Gaming-Markt. Bereits seit dem 22. Mai können ausgewählte Android-User in Japan und den USA das Spiel testen. Und obwohl Nintendo den Beta-Testern verboten hat, Screenshots und Videoaufnahmen des Spiels zu veröffentlichen, kursiert bereits so einiges an Bildmaterial im Netz. Diesem zufolge sieht «Mario Kart Tour» ganz ordentlich aus, auch wenn es ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, dass man das Smartphone zum Spielen vertikal halten muss.
Pay-to-Win Befürchtungen
Ein häufiger Kritikpunkt bei Mobile-Games ist, dass sie Pay-to-Win sind. Das heisst, man kann mit Echtgeld nicht nur kosmetische Elemente, sondern auch Vorteile im Spiel erkaufen. Viele Fans befürchten nun, dass auch «Mario Kart Tour» solche Pay-to-Win Mechaniken aufweisen wird. Laut Berichten von Beta-Testern soll dies der Fall sein, so tweetet zum Beispiel Serkan Toto, der CEO von Kantan Games.
Looks like Mario Kart Tour beta is pretty hardcore with regards to monetization.
Multi-level gacha for drivers, karts and gliders.
Rare drivers have advantages during races.
Stamina system limits races available on an hourly basis.
(Subject to change, this is a beta.)
— Dr. Serkan Toto 🔜 E3 2019 (@serkantoto) 22. Mai 2019
Laut dem Tweet soll man Fahrer, Karts und Gleitschirme mit verschieden hohen Levels kaufen können. Diese bringen dem Spieler mehr Item-Slots und höhere Geschwindigkeit-Boosts während den Rennen. Diese Vorteile können zwar auch erspielt werden, jedoch werden Spieler, die Geld in die Hand nehmen, viel schneller an diese herankommen, weil die Anzahl Rennen, die man in einer Stunde absolvieren kann, begrenzt ist.
«Mario Kart Tour» soll bereits im Sommer 2019 erscheinen. Dann können abschliessende Aussagen zum Gameplay des Spiels gemacht werden.
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Die Stiftung Sucht Schweiz hat in der Schweiz einen höheren Konsum von Nikotinprodukten bei Jugendlichen sowie mehr Glücks- und Geldspiel-Süchtige festgestellt. Die Stiftung fordert deshalb mehr präventive Massnahmen, um vor allem Jugendliche zu schützen.
21.03.2024
Das ist unser Game des Jahres
Sechs Spiele sind nominiert. Doch welches Game hat uns auf der Redaktion am meisten überzeugt? Die Diskussionen gehen etwas auseinander.
07.12.2021
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär
Der WM-Final von «League of Legends» wird dieses Jahr gleich in sieben blue Cinema Kinos live gezeigt. Ein E-Sport-Spektakel erster Klasse und du kannst live dabei sein.
15.10.2021
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Das ist unser Game des Jahres
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär