Comedy-Sketch Witzig oder plump? «Saturday Night Live» macht sich über eSports lustig

Von Martin Abgottspon

29.10.2019

Dieser Reporter hat von der Action auf dem Bildschirm gar keine Ahnung.
Dieser Reporter hat von der Action auf dem Bildschirm gar keine Ahnung.
Bild: NBC

In Europa findet mit der «League of Legends»-WM aktuell eines der grössten eSports-Events des Jahres statt. «Saturday Night Live» schickt dafür einen ahnungslosen Reporter los, der die verpeilten eSportler interviewen soll.

Dass eSports inzwischen ein Milliarden-Business ist, muss man keinem mehr erzählen. Auch bei den aktuellen Weltmeisterschaften in «League of Legends» geht es nicht nur für den Entwickler Riot Games um viel Geld, sondern auch für die Athleten, die um einen Preispool von über sieben Millionen Dollar kämpfen.



In den Stadien in Madrid, Berlin und Paris verfolgen tausende die Spiele ihrer Idole live im Stadion. Der Final war innerhalb von sechs Minuten ausverkauft. Zudem verfolgen weltweit schätzungsweise mehr als 100 Millionen Menschen die Spiele im Livestream mit.

Und trotzdem: Laien verstehen oft überhaupt nicht, was bei einem solchen Spiel überhaupt abgeht. Alles, was sie sehen, ist ein wildes Gewusel in bunten Farben, das von euphorischen Kommentaren begleitet wird. Genau dies nahm «Saturday Night Live» zum Anlass, sich in einem Sketch über eSports lustig zu machen.

«Fast wie bei einem Beatles-Konzert»

Dazu schickte der Sender den völlig ahnungslosen Musiker Chance the Rapper los, um über den Event zu berichten. Allzu viel wusste der Gute dann aber nicht zu erzählen. Auf die Frage, wie es ihm gehe, antwortet er eingangs: «Ich bin verwirrt. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es sich bei ‹League of Legends› um ein Basketball-Spiel mit Legenden handelt. Das ist es aber definitiv nicht.»

Die Moderatoren der Sendung lassen aber nicht so schnell locker und konfrontieren den Reporter mit allerlei spezifischen Fragen und bitten um eine Zusammenfassung. «Hier sitzen zehn Nerds vor einem Computer mit einem Headset auf ihren Köpfen, während ihnen 20'000 Menschen zujubeln. Das ist fast so wie auf einem Beatles-Konzert. Ich wusste echt nicht, dass es sowas gibt», fasst es Chance the Rapper zusammen.

Der Beitrag zieht sich so weiter durch. Man bedient sich bei sämtlichen Klischees und lässt auch noch einen verpeilten Athleten auftreten, der von einer Horde Cosplayerinnen umgarnt wird. Alles mit einem Augenzwinkern.
Aber ob das auch so ankommt? Die einen finden es lustig und können auch über sich selbst und die «League of Legends»-Profis lachen. Andere sind in diesem Prozess noch nicht so weit.

Doch egal wie man es nun sieht, Chance the Rapper hat seine Rolle auf jeden Fall gut gespielt. So ahnungslos ist der Mann nämlich nicht. Schon öfter hat er sich selber als ambitionierter «Fortnite»-Spieler geoutet.

Die besten Spiele-Remakes

Zurück zur Startseite