Project xCloud Xbox startet seinen Cloud-Gaming-Dienst im September

Von Fabian Gilgen

5.8.2020

Ab September gibt es die Xbox für unterwegs.
Ab September gibt es die Xbox für unterwegs.
Bild: Microsoft

Mit der Integration von Project xCloud in den Xbox Game Pass Ultimate können ab Mitte September über 100 Xbox-Spiele auch auf dem Smartphone oder Tablet gestreamt werden.

Nach einer einjährigen Testphase startet am 15. September der Cloud-Gaming-Dienst der Xbox, der bisher als Project xCloud bekannt war, in 22 Ländern in Nordamerika, Südkorea und Europa – somit auch in der Schweiz. Somit können Xbox-Spiele, ähnlich wie mit Google Stadia, nun auch auf Smartphones oder Tablets gestreamt werden, ohne dass diese irgendwo installiert sein müssen. Während einer ersten Beta-Phase wird der Dienst nur für Android-Geräte verfügbar sein. Geräte von Apple sollen später jedoch auch Cloud-Gaming nutzen können.



Xbox Game Pass Ultimate

Dieser Cloud-Gaming-Dienst wird nicht unabhängig angeboten, sondern in den Xbox Game Pass Ultimate integriert. Dieser enthält für 14.99 Franken im Monat neben dem Xbox-Live-Gold-Abo für Multiplayer auch freien Zugriff auf eine Spielebibliothek von über 100 Spielen, die ständig erweitert werden wird. Eine vollständige Liste der Spiele wurde noch nicht veröffentlicht. Darunter sollen sich aber Spiele wie «Destiny 2», «Gears 5», «Forza Horizon 4», «Ori and the Will of the Wisps», «The Outer Worlds» und viele weitere befinden.

Neben dem Xbox Game Pass Ultimate und einem Mobile-Gerät benötigt man zudem eine WLAN- oder Mobile-Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 10 MBit/s und einen bluetoothfähigen Controller, um loslegen zu können. Die Möglichkeit, den Touchscreen des Mobile-Geräts zur Steuerung des Spiels zu nutzen, gibt es zwar auch, diese ist aber zum Start des Cloud-Gaming-Dienstes nur für wenige Spiele verfügbar.



Um das Spielen auf dem Mobile-Gerät komfortabler zu gestalten, wird Microsoft in Zusammenarbeit mit Peripherie-Herstellern Smartphone-Halterungen und Controller spezifisch für Cloud-Gaming, wie eine Xbox-Version des Razer Kishi, herausbringen.

Zurück zur Startseite