Hilfe bei Erdbeben Getränkeautomaten sorgen für Notvorrat

Dirk Jacquemien

5.6.2023

Solche Automaten gibt es in Japan an jeder Ecke.
Solche Automaten gibt es in Japan an jeder Ecke.
Imago

Getränke- und Verpflegungsautomaten bekommen in Japan ein neues Feature: Bei Naturkatastrophen geben sie ihren Inhalt gratis ab.

Dirk Jacquemien

5.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Japan sollen Getränke- und Verpflegungsautomaten in Notfällen helfen.
  • Bei Erdbeben und anderen Naturkatastrophen sollen sie ihren Inhalt kostenlos abgeben.
  • Zunächst werden die Automaten in einer Stadt getestet, sollen aber bald landesweit eingesetzt werden.

Wenn du schon mal in Japan warst, wird dir dies kaum entgangen sein. In quasi jeder Seitengasse finden sich Getränke- und Verpflegungsautomaten für den kleinen Hunger oder Durst zwischendurch. Diese Rundumversorgung soll nun auch Hilfe im Katastrophenfall bieten.

In der bei Osaka gelegenen Küstenstadt Ako wurden nun die ersten Automaten mit einem besonderen Feature aufgestellt. Denn bei Starkregen oder bei einem Erdbeben mit der Stufe 5 oder höher auf der japanischen Erdbebenskala geben sie ihre Inhalte kostenlos an die Bürger*innen ab, wie der «Guardian» berichtet.

Auch für Verbreitung von Nachrichten

Die Prototyp-Automaten wurden in der Nähe von Notfallunterkünften aufgestellt. Im normalen Betrieb muss für die Snacks und Getränke jedoch regulär bezahlt werden. Der Hersteller Earth Corp. hofft, die speziellen Automaten bald überall im regelmässig von Erdbeben geplagtem Japan aufzustellen.

In Tokio wurden die Automaten derweil auf eine andere Art modifiziert. Hier wurden sie mit Radioempfängern und Lautsprechern ausgestattet und können so im Notfall, wenn etwa das Mobilfunknetz zusammengebrochen ist, die Bevölkerung mit Informationen versorgen.