Übersetzer für die WMWie sagt man eigentlich «Die Schweiz gewinnt» auf Russisch?
pal
26.6.2018
Übersetzungstools werden immer wichtiger - auch an der WM in Russland, wie neueste Zahlen von Google zeigen.
Die Fussball-WM in Russland bringt neben Euphorie und Emotionen auch Sprachbarrieren in den Vordergrund: Studiogäste helfen bei der Übersetzung von Spieler-Interviews und Reporter greifen auf Google Translate zurück, um ihre Fragen zu stellen.
Seit das Turnier gestartet ist, hat sich die Nutzung von Google Translate auf Mobiltelefonen in Russland um 30% erhöht. Wie sich zeigt, geben sich die Leute grosse Mühe, die wichtigsten Begriffe des Sportereignisses zu beherrschen.
Die populärsten WM-Übersetzungen
So verzeichnet das Wort «Weltmeisterschaft» derzeit in Russland einen Anstieg um 200%, «Bier» wurde 65% häufiger übersetzt und «Stadion» 135%.
Bei den Sprachen führen aktuell Übersetzungen von Spanisch zu Russisch und umgekehrt die Tabelle an. Es wurden doppelt so viele Übersetzungsanfragen gestellt als normalerweise. Daneben verzeichnen auch Übersetzungen vom Arabischen ins Russische und umgekehrt einen starken Anstieg mit 40%.
Für alle die ihre Fremdsprachenkenntnisse für das Spiel der Schweizer Nati gegen Costa Rica am Mittwoch fit machen wollen, hier schon mal die wichtigsten Begriffe übersetzt auf Spanisch und Russisch:
Bier: cerveza / пиво
Weltmeisterschaft: Mundial de Fútbol / Чемпионат мира
Stadion: estadio / стадион
Freistoss: falta / штрафной удар
Rote Karte: tarjeta roja / красная карточка
Schiedsrichter: árbitro / судья
Hilfreich für alle, die kein Kyrillisch lesen: Die Aussprache kann mithilfe von Google Translate ermittelt werden, indem man das Wort eingibt und unten links auf das Lautsprecher-Symbol klickt - hier zum Beispiel für Bier.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort