Digital-News des Tages Google zeigt neue Pixel-Smartphones mit eigenem Prozessor

dj

3.8.2021

Die neuen Pixel-Smartphones von Google
Die neuen Pixel-Smartphones von Google
Google

Google zeigt seine neusten Smartphones, Firefox verliert Nutzer*innen und Facebook-Mitarbeiter*innen müssen wieder Masken tragen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

3.8.2021

Google hat eine erste Vorschau auf seine für den Herbst erwarteten neuen Smartphones, das Pixel 6 und 6 Pro, gezeigt. Erstmals wird Google bei den selbst entwickelten Smartphones auch einen selbst entwickelten Prozessor verbauen, wie es Apple schon seit knapp einem Jahrzehnt tut. Vom Google Tensor-Chip verspricht sich der Tech-Gigant bessere Leistungen und mehr Sicherheit.

Das Pixel 6 wird mit einem 6,4 Zoll grossen Bildschirm und zwei Kameralinsen erscheinen, das Pixel 6 Pro mit 6,7 Zoll und drei Kameras. Beide Modelle haben einem im Bildschirm eingebauten Fingerabdrucksensor. Vermutlich im Oktober werden die beiden Pixels erscheinen, Preise sind noch nicht bekannt. Frühere Pixels waren zudem nicht offiziell in der Schweiz erhältlich sondern nur als Importware.

Firefox verliert Nutzer*innen

Der Browser Firefox hat offenbar Probleme, gegen die übermächtige Konkurrenz, vor allem von Google Chrome, zu bestehen. Wie «Flossbytes» berichtet, wurden von Juli 2019 bis Juli 2021 knapp 27 Millionen Nutzer*innen verloren. Das dürfte sich direkt auf die Einnahmen von Macherin Mozilla auswirken, die das meiste Geld durch Verträge mit Suchmaschinenbetreibern verdient.

Französische Regierung bestätigt Pegasus-Infektion

Die französische Regierung hat bestätigt, dass die Spyware Pegasus der NSO Group die Smartphones von drei Journalist*innen infiziert hat, wie der «Guardian» meldet. Letzte Woche wurde bekannt, dass offenbar auch Präsident Macron ins Visier von Pegasus geriet. Französische Staatsanwälte ermitteln.

Facebook-Mitarbeiter*innen müssen Masken tragen

Alle Facebook-Mitarbeiter*innen in US-Büros des Unternehmen müssen ab morgen eine Maske tragen, unabhängig davon, ob sie vollständig geimpft sind, meldet «CNBC». Die allermeisten Mitarbeitenden sind allerdings weiterhin im Homeoffice, frühestens im Oktober soll wieder Regelbetrieb in den Büros herrschen. Letzte Woche hatte das Unternehmen eine Corona-Impfpflicht in den USA angekündigt.