Vision Pro vorgestelltDas ist die neue Apple-Brille
Von Dirk Jacquemien
5.6.2023
Nach langem Warten ist es endlich soweit. Apple hat seine smarte Brille Vision Pro der Öffentlichkeit gezeigt. blue News zeigt dir die Highlights der Keynote im Live-Ticker zum Nachlesen.
Von Dirk Jacquemien
05.06.2023, 18:50
06.06.2023, 04:24
Von Dirk Jacquemien
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Apple hat seine Augmented Reality Brille Vision Pro vorgestellt.
Das 3499 Dollar-Gerät im Skibrillen-Look ist Apple erste neue Produktkategorie seit neun Jahren.
Ausserdem gibt es Neuigkeiten zu iOS und den Macs.
Wird das das nächste iPhone? Apple hat die Vision Pro vorgestellt, seine Augmented Reality-Brille. Wie damals bei Smartphones hofft Apple dabei, einen ganz neuen Markt zu etablieren. Konkurrenten in diesem Bereich gibt es bereits, zuvorderst Facebook-Mutter Meta, aber deren Brillen blieben bislang Nischenprodukte. Apple will das ändern.
Auf den ersten Blick ist die Vision Pro allen anderen Augmented Reality-Brillen haushoch überlegen. Denn hinter dem Skibrillen-Look versteckt sich absolute High-Tech: Fünf Sensoren, 12 Kameras und zwei 4K-Displays vor den Augen.
Die Steuerung klingt ebenfalls beeindruckend. So kannst du alleine mit Blicken etwa ein bestimmtes Menü auswählen. Genutzt können dann von Macs, iPhones oder iPads bekannte Apps. Aber ob sich die Vision Pro durchsetzen kann, wird sich wohl erst mit speziell angepassten Apps zeigen, die grösstenteils noch entwickelt werden müssen.
Daher auch das auf den ersten Blick spät erscheinende Startdaturm. Erst nächstes Jahr wird die Vision erhältlich sein. So lange gibt Apple sich und Anderen Zeit, die Must-Have-App zu entwickeln. Der Preis von 3499 Dollar wird die Brille nur für sehr wenige Menschen erschwinglich machen, aber es erscheint sicher, dass sich Apple wie bei seinen anderen Produkten bald auch an günstigeren Modellen versuchen wird.
Schade ist allerdings, dass die Vision Pro zunächst USA-exklusiv sein wird. Die Batterielaufzeit von rund zwei Stunden macht die Nutzung ausserhalb der eigenen vier Wände oder des Büros zudem wenig praktikabel.
21:06
Und das war es
Nach etwas über zwei Stunden schliesst Tim Cook die Veranstaltung. Hier gibt es gleich eine erste Einschätzung.
21:04
Erst nächstes Jahr verfügbar
Jetzt ist aber erstmal Warten angesagt. Die Vision Pro wird erst «Anfang nächsten Jahres» verfügbar sein und dann zunächst nur in den USA für 3499 Dollar.
21:02
Apple packt die Superlativen aus
Die Vision Pro sei das «fortschrittlichste Elektronik-Produkt» aller Zeiter, verkündet Apple
20:59
Bestehende Apps laufen auf der Vision Pro
Mit der Brille können vom ersten Tag an bestehende iPhone- und iPad-Apps genutzt werden, wobei sie wohl erst mit umfangreicher Anpassung das volle Potenzial der Brille ausnutzen können.
20:57
Das Betriebssystem heisst visionOS
Die Vision Pro braucht natürlich auch ein eigenes Betriebssystem. visionOS heisst es und Apple hofft, dass viele der anwesenden Entwickler*innen bald Apps dafür programmieren.
20:52
Kameras und Sensoren überall
Zahlreiche Kameras und Sensoren erfassen sowohl die Nutzer*innen als auch die Aussenwelt.
20:51
23 Millionen Pixel
So viel haben die beiden Displays der Vision Pro.
20:49
Anpassbar für alle Kopfgrössen und Sehstärken
Die Vision Pro hat ein modulares Design, so dass sie auf verschiedene Kopfgrössen passen soll. Ausserdem gibt es für Menschen mit Seheinschränkunge die Möglichkeit extra Linsen einzusetzen.
20:47
So sieht die Vision Pro von innen aus
20:44
Perfekt für Unterhaltung
Für Unterhaltung ist die Brille auch gemacht. Disney zeigt direkt, was alles möglich ist. So etwa «The Mandalorian» auf einem fremden Planeten zu schauen oder gleich mehrere Sport-Veranstaltungen parallel verfolgen.
20:38
3D-Kamera eingebaut
Die Vision Pro hat eine 3D-Kamera eingebaut, mit der dreidimensionale Videos aufgenommen werden können. Das Ansehen dieser Videos ist natürlich auch möglich.
20:35
Natürlich sind auch FaceTime-Anrufe möglich
20:32
So sieht die Nutzung aus
So sieht das Interface der Vision Pro aus, wenn sie etwa in einem Büro genutzt wird. Verschiedene Apps und 3D-Modelle werden über die echte Welt gelegt.
20:29
Steuerung mit Stimme, Gesten und Blicken.
Steuern lässt sich die Vision Pro mit Sprachkommandos, Handgesten und sogar mit Blicken, wobei das Interface die Augen der Nutzer*innen verfolgt.
20:25
Apple Vision Pro heisst die Brille
Die Apple-Brille hat ein Interface, in dem sich Apple-Nutzer*innen sofort zu recht finden sollen. Apple legt den Fokus auf Augmented Reality und betont die Verbindung mit der echten Welt.
20:22
One more thing...
Tim Cook sagt den Satz, auf den alle gewartet haben. Apple habe ein «revolutionäres neues Produkt». Die Apple Vision Pro:
20:20
Das sind die neuen Features von watch OS 10
Hier in der praktischen Übersicht:
20:15
Topografische Karten für die Apple Watch
Für die nächste Wanderung dürfte das praktisch sein. Direkt auf der Apple Watch gibt es nun nämlich topografische Karten – allerdings zunächst nur in den USA.
20:08
watchOS 10
Der Betriebssystem der Apple Watch ist inzwischen schon bei Version 10 angekommen. Damit ist nun offenbar Zeit für ein neues Design. Etwa gibt jetzt einen Stapel an Widgets.
19:57
Das neue MacOS heisst Sonoma
Wie immer benennt Apple seine MacOS-Versionen nach Regionen Kaliforniens. MacOS Sonoma bringt neue Bildschirmschoner, bessere Unterstützung für Videospiele, Effekte für Videokonferenzen und Web-Apps. Die neuen Features im Überblick:
19:42
Auch Updates für iPadOS
Das iPad hat seit einigen Jahren ein eigenes Betriebssystem. Die grösste Neuerung bei iPadOS 17 findet sich ebenfalls im Sperrbildschirm. Hier können nun Live-Aktivitäten angezeigt werden und, wie Apples-Softwarechef Craig Federighi stolz verkündete, erstmals mehrere Timer gleichzeitig laufen.
19:36
Neuer Sperrbildschirm-Modus
Im Ruhezustand kann das iPhone jetzt eine speziellen Standby-Modus anzeigen. Das sieht dann ähnlich wie bei einem Smart-Home-Display aus und zeigt etwa den Kalender oder die Wettervorhersage an.
19:33
iOS kommt jetzt mit Tagebuch-App
Ebenfalls angesagt ist das Schreiben von Tagebüchern. Deswegen liefert Apple iOS 17 mit der Journal-App aus, mit der Nutzer*innen eben jenes tun können.
19:30
Das iPhone bekommt KI
Auch Apple will den KI-Hype nicht ganz an sich vorbeiziehen lassen. Das iPhone kann jetzt vorhersagen, welches Wort du als nächstes schreiben willst, ähnlich wie ein Chatbot.
19:26
Nummer austauschen wird einfacher
AirDrop bekommt eine neue Begleitung: NameDrop. Neuen Bekanntschaften kannst du einfach das iPhone hinhalten und deine Kontaktdaten werden übertragen.
19:22
Das kann iOS 17
Nun werden die neuen Features von iOS 17 gezeigt. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, ein Fotoprofil zu erstellen, das Gesprächspartner*innen angezeigt wird, wenn du sie anrufst.
19:17
Mac Pro bekommt ebenfalls Apple Silicon-Chips
Zum ersten Mal seit 2019 gibt es auch einen neuen Mac Pro. Der Hochleistungsrechner war das letzte Apple-Gerät, in dem noch Intel-Prozessoren verbaut waren. Jetzt ist auch hier ein M2 Ultra integriert. Den Mac Pro gibt es in den USA ab 6999 Dollar.
19:13
Mac Studio bekommt neue Prozessoren
Der 2022 erstmals vorgestellte Profi-PC Mac Studio bekommt neue Prozessoren. Der neue M2 Ultra ist dabei der schnellste Chip, den Apple im Angebot hat.
19:09
Das sind die Details des 15 Zoll MacBook Air
In den USA wird das Laptop für 1299 Dollar verkauft werden.
19:07
MacBook Air gibt es jetzt mit 15 Zoll
Und schon gibt es die erste Neuheit. Das MacBook Air gibt es jetzt auch in einer Variante mit 15 Zoll. Dabei wurde das Design des bestehenden 13 Zoll MacBook Air M2 übernommen und einfach grösser gemacht. Der Prozessor ist auch der gleiche, die Batterie soll 18 Stunden lang durchhalten.
19:02
Und los geht es
Wie in Jahren zuvor wird die Präsentation hauptsächlich als vorab aufgezeichnetes Video abgehalten. CEO Tim Cook begrüsst uns.
18:50
Brille nicht einzige Neuerung
Die Brille wird nicht die einzige Neuerung bleiben. Nebenbei werden auch neue MacBooks und natürlich Updates für die Betriebssysteme, allen voran iOS, erwartet.
18:45
Herzlich Willkommen zum blue News-Live-Ticker
blue News wird die Apple-Keynote aus Cupertino, Kalifornien den ganzen Abend über begleiten. Es könnte eine der längsten Apple-Präsentationen aller Zeiten werden, denn heute erwarten wir die Vorstellung der seit Jahren in Entwicklung befindlichen Virtual und Augmented Reality-Brille. Um 19 Uhr Schweizer Zeit geht es los.