Digital-News des Tages iCloud erlaubt Transfer von Bildern und Videos zu Google Fotos

dj

4.3.2021

iCloud unterstützt jetzt den Transfer zu Google Fotos.
iCloud unterstützt jetzt den Transfer zu Google Fotos.
Getty Images

Apple erlaubt die Übertragung von iCloud zu Google Fotos, Facebook lässt wieder politische Werbung zu und in der WhatsApp-Desktop-App kann man nun telefonieren. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

4.3.2021

Das iCloud-Backup der eigenen Bilder und Videos lässt sich nun mit wenigen Klicks zu Google Fotos übertragen. Apple hat die entsprechende Funktionalität in ausgewählten Ländern, darunter auch der Schweiz, zur Verfügung gestellt. Auf dieser Seite kann man die Übertragung einleiten, sie könnte ja nach Umfang des eigenen Foto- und Videoarchives mehrere Tage dauern.

Wenn man das iCloud-Archiv übertragen möchte, sollte man allerdings auch genug Speicherplatz in seinem Google-Account haben. Mehr als 15 GByte Speicher erfordern hier ein kostenpflichtiges Abo. Und Google hatte letztes Jahr angekündigt, dass es ab 1. Juni auch keine Ausnahme mehr für gesicherte Fotos und Videos geben wird.



Facebook erlaubt wieder Politwerbung

Vier Monate nach der US-Wahl erlaubt Facebook wieder politische Werbung auf seinen Plattformen. Das Verbot war zunächst eingeführt worden, um die Verbreitung von Desinformation wie haltlosen Wahlbetrug-Vorwürfen zu unterbinden. Nach dem Sturm auf das Kapitol wurde es verlängert. In jüngster Zeit beschwerten sich aber viele politische Organisationen, durch das Werbeverbot keinen Spenden mehr akquirieren zu können.

Amazon eröffnet Supermarkt ohne Kasse in London

Amazon hat seinen ersten Supermarkt ohne Kasse in Europa eröffnet, wie «Engadget» berichtet. Im Londoner Stadtteil Ealing befindet sich der Amazon Fresh Store. Kameras im Geschäft zeichnen auf, welche Waren die Kund*innen in ihren Einkaufskorb legen. Beim Verlassen des Ladens wird dann automatisch das entsprechende Amazon-Konto belastet.

WhatsApp-Desktop-App ermöglicht Anrufe

Auch in der WhatsApp-App für Windows und macOS kann man nun Audio- und Videoanrufe durchführen, meldet «The Verge». Bisher sind allerdings anders als in der Smartphone-App nur Einzelgespräche möglich — Gruppenanrufe sollen später folgen.