Untersuchung enthüllt Instagram empfiehlt Teenagern Drogen-Dealer

Von Dirk Jacquemien

8.12.2021

Drogen zu finden ist auf Instagram kein Problem.
Drogen zu finden ist auf Instagram kein Problem.
Getty Images

Für jugendliche Instagram-Nutzer ist ein Leichtes, an Drogen-Dealer zu kommen. Manchmal hilft sogar der Algorithmus.

Von Dirk Jacquemien

8.12.2021

Für jugendliche Nutzer*innen von Instagram ist ein Leichtes, in Kontakt mit mutmasslichen Drogen-Dealern zu kommen. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Aktivisten-Gruppe Tech Transpareny Project (TPP).

Die Gruppe erstellte Fake-Accounts für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Mit diesen Accounts wurde dann nach einschlägigen Hashtags gesucht. Dabei war beispielsweise der Hashtag #mdma zwar blockiert, bei Eingabe des selbigen schlägt Instagram aber selbstständig den Hashtag #mollymdma vor, der zusätzlich den Strassennamen der Party-Droge MDMA enthält und zu entsprechenden Ergebnissen führt.

Drogen-Dealer melden sich sofort

Unter denen mit den Hashtags versehenen Posts finden sich viele von mutmasslichen Drogen-Dealern, die ihre Produkte offen auf Instagram anbieten. Folgte einer der falschen Jugendlichen einem entsprechenden Account, wurde von letzterem häufig der Kontakt initiiert, mit Direktnachrichten und Sprachmitteilungen.

Nach dem Folgen eines mutmasslichen Dealer-Accounts schlug der Instagram-Algorithmus zudem weitere Konten zum Folgen vor – darunter wiederum andere mutmasslichen Dealer. Da bei dem Test keine echten Drogen-Käufe vollzogen werden, ist unklar, ob es sich dabei um reale Dealer oder Betrüger*innen handelte.

Millionen Drogen-Posts gelöscht

Instagram verbietet in seinen Richtlinien natürlich solche Inhalte. Gegenüber NBC News sagte eine Sprecherin für Mutterkonzern Meta, dass alleine im letzten Quartal 1,8 Millionen entsprechende Posts gelöscht worden seien. Nur 0,05 Prozent aller Inhalte auf Instagram zeige Drogen, so Meta.

Instagram geriet im Spätsommer durch die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen in die Kritik. Von ihr geleakte Dokumente zeigten etwa, dass Facebook durch interne Studien bewusst war, dass Instagram vor allem auf die psychische Gesundheit von Mädchen einen schädlichen Einfluss hat. Instagram-Chef Adam Mosseri muss heute vor dem US-Kongress aussagen.