Meta braucht Geld Instagram soll noch mehr Werbung bekommen

Dirk Jacquemien

5.10.2022

Weniger Bilder, mehr Werbung: So sieht die Zukunft von Instagram aus.
Weniger Bilder, mehr Werbung: So sieht die Zukunft von Instagram aus.
Getty Images

Die Werbeeinnahmen bei Instagram gehen zurück. Die Lösung: Noch mehr Werbung.

Dirk Jacquemien

5.10.2022

Meta will auf seiner Plattform Instagram noch mehr Werbeflächen einführen, wie «TechCrunch» berichtet. So soll es auf der Entdecken-Seite von Instagram nun ebenfalls Anzeigen zu sehen geben. Auch bei Reels, Instagrams eingebauter TikTok-Kopie, wird es neue Arten von kurzen Werbeclips geben.

Und möglicherweise sind nun auch die Profile der Nutzer*innen nicht mehr vor Werbung sicher. Hier testet Instagram Anzeigen, die beim Scrollen durch die Post eines*r Nutzer*in angezeigt würden. Einige prominente Influencer*innen sollen an diesen neuen Werbeeinnahmen auf ihrem Profil beteiligt werden.

Nutzerzahlen und Umsatz sinken

Meta versucht händeringend gegen sinkende Nutzerzahlen und sinkende Einnahmen anzukämpfen. Anfang dieses Jahres musste der Tech-Gigant zum ersten Mal in seiner Geschichte schrumpfende Nutzerzahlen vermelden, im Juni dann zum ersten Mal einen Rückgang beim Umsatz.

Die derzeitigen Aussichten sind ebenfalls nicht rosig. Für das gerade zu Ende gegangene dritte Quartal hatte Meta vorab einen Umsatzrückgang von bis zu 11 Prozent vorhergesagt. Und Reels, das immer zentraler für Instagram werden soll, begeistert Nutzer*innen bisher kaum.