Digital-News des Tages Instagram will Nutzer-Geburtstage wissen

dj

5.12.2019

Instagram will nun wissen, wie alt seine Nutzer sind.
Instagram will nun wissen, wie alt seine Nutzer sind.
Keystone

Instagram-Nutzer werden nach ihrem Geburtsdatum gefragt, Huawei klagt gegen die US-Regierung und neue MacBooks schalten sich einfach selbstständig ab. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Instagram verlangt nun von neuen Nutzern die Eingabe ihres Geburtsdatums. Erklärtes Ziel hierbei ist, Kinder unter 13 Jahren von der Plattform auszuschliessen. Überprüft wird das eingegebene Geburtsdatum allerdings in keiner Form, so dass nichts raffinierte Kids davon abhalten sollte, sich einfach als älter auszugeben, um sich bei Instagram anmelden zu können.

Bestehende Nutzer werden erstmal nicht nach ihrem Alter gefragt. Das Geburtsdatum seiner Nutzer zu kennen dürfte für Instagram allerdings noch einen weiteren, positiven Nebeneffekt haben. Denn die Plattform kann dadurch noch gezieltere Werbung ausspielen.

Huawei wehrt sich vor Gericht

Der chinesische Tech-Gigant Huawei hat vor einem US-Berufungsgericht Klage gegen die Kommunikationsbehörde FCC eingereicht, wie die «South China Morning Post» schreibt. Damit will Huawei ein von der FCC verhängtes Verbot kippen, das US-Netzbetreibern untersagt, Huawei-Equipment zu kaufen. Die «spekulative» Bezeichnung Huaweis als «nationales Sicherheitsrisiko» verletzte das Recht des Unternehmens auf rechtsstaatliche Behandlung.

Russland will iPhone-Apps bestimmen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterschrieben, dass Handy-Hersteller dazu verpflichtet, eine von der Regierung zusammengestellte Ansammlung von russischen Apps auf ihren Geräten vorzuinstallieren. Ziel des Gesetzes ist offenbar vor allem Apple, das die Verpflichtung laut «Macrumors» als ein «Sicherheitsrisiko» bezeichnete.

Neue MacBooks schalten sich ab

Apple hat Probleme mit den aktuellen 13 Zoll MacBook Pros eingeräumt. Einige Exemplare schalten sich trotz noch reichlich vorhandener Akkuladung selbstständig ab. Offenbar gibt es hier Probleme mit Kalibrierung der Batterie. Auf seine Seite hat Apple eine Anleitung veröffentlicht, die das Problem lösen soll.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite