Update fürs iPhoneDas neue iOS bringt endlich wieder neue Emojis
Von Dirk Jacquemien
28.3.2023
Nach über einem Jahr spendiert Apple dem iPhone wieder neue Emojis. iOS 16.4 bringt überdies noch ein paar andere Neuerungen.
Von Dirk Jacquemien
28.03.2023, 12:21
Dirk Jacquemien
Apple hat Version 16.4 seines iPhone-Betriebssystems iOS veröffentlicht. Parallel gibt es ebenfalls Updates für iPadOS, macOS sowie watchOS. Grösste Neuerung ist wohl die Inklusion von 21 neuen Emojis, der ersten Erweiterung des Emoji-Angebots auf iPhones seit über einem Jahr.
Neu gibt es etwa einen Elch-Kopf, einen Esel und eine Qualle, dazu rechte und linke Hände, die ein Halt-Zeichen formen sowie einen sich schüttelnden Kopf. Die neuen Emojis wurden vergangenes Jahr von der globalen «Emoji-Behörde», dem Unicode-Konsortium, vorgestellt und finden nun nach und nach ihren Weg in die Betriebssysteme der verschiedenen Smartphone-Hersteller.
Neuerungen bei Benachrichtigungen und Sprachqualität
Zusätzlich führt iOS 16.4 auch noch Push-Benachrichtigungen für Websites an. Auch ohne eine eigene App können Websites nun mit Einverständnis der Nutzer*innen ebendiesen Push-Benachrichtigungen aufs iPhone schicken.
Neu ist auch die «Stimmisolation» für Telefonanrufe. Hierbei kann das iPhone automatisch Hintergrundgeräusche erkennen und eliminieren so dass du für deine Gesprächspartner*innen besser zu verstehen bist. Bei FaceTime gab es dieses Feature bereits seit iOS 15, mit iOS 16.4 ist es nun auch für reguläre Mobilfunk-Anrufe verfügbar.
Verbesserungen gab es schliesslich auch bei der Unfallerkennung auf iPhone-14-Modellen. Hier kam es vor allem auf Skipisten zu häufigen Fehlalarmen, die zu unnötigen Einsätzen von Rettungskräften geführt hatten.