Neues Design und KI iOS 18 soll «besonders beeindruckend» werden

Von Dirk Jacquemien

14.11.2023

In iOS 18 sollen vor allem neue KI-Anwendungen eingebaut werden.
In iOS 18 sollen vor allem neue KI-Anwendungen eingebaut werden.
Imago

Für die nächste Version des iPhone-Betriebssystems plant Apple offenbar einen besonders grossen Sprung. Künstliche Intelligenz und ein neues Design stehen an.

Von Dirk Jacquemien

14.11.2023

Jedes Jahr wird parallel zu einem neuen iPhone auch eine neue Version von dessen Betriebssystem iOS veröffentlicht. Auch Besitzer*innen älterer Modelle bekommen daher im Herbst ein paar neue Features spendiert. Doch in den letzten Jahren hielten sich die Neuerungen da in Grenzen, Apple setzte auf Altbewährtes. Das grundlegende Design ist sogar quasi seit der Lancierung des ersten iPhones unverändert.

Doch 2024 könnte alles anders werden, wie «Bloomberg» berichtet. Weil dann nur minimale Hardware-Änderungen an den neuen iPhones geplant sind, müsste bei iOS etwas «besonders Beeindruckendes» kommen, so die Absicht bei Apple.

Grosser Fokus auf künstlicher Intelligenz

iOS 18 wird erst für September 2024 erwartet, sodass die Neuerungen bisher nur im Abstrakten bekannt sind. Ein grosser Fokus dürfte jedoch auf künstlicher Intelligenz liegen. Apple wurde von dem rasanten Fortschritt in diesem Bereich im vergangenen Jahr überrumpelt und macht sich nun auf die Aufholjagd.

Mit Siri hat der Tech-Gigant zwar bereits seit knapp einem Jahrzehnt eine persönliche Assistentin, die kann aber mit dem, was ChatGPT und andere moderne Chatbots abliefern, nicht mal ansatzweise mithalten.

Auch beim Design dürften sich grössere Änderungen abzeichnen. Bisher läuft allerdings noch nicht alles rund. Apples Software-Chef Craig Federighi liess die Entwicklung neuer Features für iOS 18 letzten Monat für knapp eine Woche lang pausieren. Grund war, dass sich schon jetzt viel zu viele Bugs eingeschlichen hatten, die die Apple-Programmierer*innen erst mal beheben sollten.