Weg von Apple-Monotonie iPhone-Sicherheitslücke erlaubt Änderung der Schriftart

Dirk Jacquemien

29.12.2022

Wenn du die Schriftart deines iPhones ändern willst, gibt es dazu nun eine Möglichkeit.
Wenn du die Schriftart deines iPhones ändern willst, gibt es dazu nun eine Möglichkeit.
Getty Images

Du wünschst dir «Comic Sans» als Schriftart für dein iPhone? Das ist jetzt mit einem Trick möglich.

Dirk Jacquemien

29.12.2022

Eine Sicherheitslücke beim iPhone-Betriebssystem iOS hat ein Entwickler ausgenutzt, um eine App zu entwickeln, mit der sich die Systemschriftart des iPhones ändern lässt. Diese zu wechseln, erlaubt Apple normalerweise nicht, stattdessen müssen Nutzer*innen sich von der vom Unternehmen selbst entworfenen Schriftart «San Francisco» abfinden.

Doch kürzlich wurde eine schwere Sicherheitslücke für iOS bekannt. Mit der lässt sich allerlei Unheil anrichten, doch der Entwickler Zhuowei Zhang erlaubte sich stattdessen einen eher harmlosen Spass und veröffentlichte die App zur Schriftartänderung. Dazu ist kein «Jailbreak» oder ähnliches Hacken des iPhones erforderlich.

Änderung nur temporär

Der Trick funktioniert allerdings nur mit iPhones, auf denen noch nicht das neueste Update iOS 16.2 installiert wurde, den in diesem hat Apple die Sicherheitslücke geschlossen. Ausserdem ist die Änderung der Schriftart nur temporär, bei einem Neustart des Geräts sieht wieder alles so aus, wie von Apple gewünscht.

Dass die App also dauerhaft genutzt wird, um den Look des iPhones anzupassen, ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr scheint es Zhang darum zu gehen, Apple etwas zu ärgern. Denn als Schriftarten zur Auswahl stehen unter anderem «Comic Sans» (die allgemein als Kinderschriftart verspottet wird) sowie Microsofts Hausschriftart «Segoe UI» und Samsungs «Choco Cooky».