Mitarbeiter packen aus Mitarbeiter packen aus: Ist es wirklich so toll, bei Google zu arbeiten?

dj

2.7.2018

Ein Arbeitsplatz beim Tech-Giganten Google gilt vielen als der Traum-Job. Kann die Realität da mithalten? Mitarbeiter des Unternehmens plaudern aus dem Nähkästchen. Dabei zeigt sich: Nicht alles ist perfekt im Google-Land.

Lichtdurchflutete Büros mit Tischtennisplatten und Schlafkabinen. Kostenloses Frühstück, Mittag- und Abendessen. Fitnessstudios und Yoga-Kurse in den Gebäuden. Und natürlich das satte Gehalt:

Ein Job bei Google sieht von aussen quasi wie Ferien aus. Doch es ist offenbar nicht alles Gold, was glänzt. Auf der Fragen-und-Antwort-Plattform Quora haben sich hunderte aktuelle und ehemalige Google-Nutzer gemeldet. Meistens anonym erzählen sie dort, was ihnen bei der Arbeit bei Google missfallen hat. Hier einige Dinge, die Google-Mitarbeiter bedrücken:

1. Google übernimmt dein Leben

«Den grössten Teil seines Lebens wird man zusammen mit Google-Essen essen, mit Google-Kollegen zusammensein, Google-Klammotten tragen, in Google-Akronymen kommunizieren und auf Google-Handys Google-E-Mails verschicken», so Joe Cannella, ein ehemaliger Buchhalter bei Google.

Ein anonymer Mitarbeiter beschwert sich über das fehlende Work-Life-Balance: «Die ganzen Leistungen und Vergünstigungen sind eine Illusion. Sie halten dich am Arbeitsplatz und machen dich produktiver. Ich habe noch nie jemanden bei Google getroffen, der am Wochenende oder in den Ferien wirklich frei hatte.»

Das Google-Management würde zwar nicht explizit das Arbeiten in der Freizeit verlangen, die Unternehmenskultur diktiere es aber indirekt.

Grosszügige Arbeitsumgebung und (vermeintlich) viel Freiraum: Wer möchte nicht Teil von Google sein?
Grosszügige Arbeitsumgebung und (vermeintlich) viel Freiraum: Wer möchte nicht Teil von Google sein?
Getty Images

2. Alle sind überqualifiziert

«Hier gibt es Absolventen von einer Top 10-Universität die Tech-Support machen oder auf YouTube gemeldete Videos löschen», schreibt ein anonymer Mitarbeiter.

John L. Miller, ein ehemaliger Programmierer sagte für ihn und viele sei die schlimmste Erfahrung bei Google, dass er unterfordert wurde. «Mit meinen 25 Jahren an Programmier- und Managementerfahrung habe ich nichts gemacht was ein Absolvent mit zwei Jahren Erfahrung nicht genau so gut und schneller machen könnte. Das war eine depressive Situation.»

3. Google weiss gar nicht mehr, wen es alles einstellt.

Von einem surrealen Erlebnis berichtet ein anonymer Mitarbeiter. Er wurde von Google für eine Management-Position eingestellt. Nachdem er schon umzogen war und seinen ersten Arbeitstag bei Google hatte, bemerkte er, dass er offenbar eine Einsteiger-Position bekleidete. Google hatte zeitgleich eine andere Person mit dem selben Namen eingestellt und die beiden verwechselt.

Doch nicht alles ist top hinter diesen Kulissen: Fragt man Mitarbeiter von Google, gibt's auch beim Vorzeige-Arbeitgeber noch Punkte, die verbessert werden können.
Doch nicht alles ist top hinter diesen Kulissen: Fragt man Mitarbeiter von Google, gibt's auch beim Vorzeige-Arbeitgeber noch Punkte, die verbessert werden können.
Getty Images

4. Die Manager sind alle politisch

Um bei Google zu überleben oder voranzukommen muss man laut einem Mitarbeiter ein politisches Talent haben. «Ich habe viel darüber gelernt, wie man Menschen beeinflusst und wurde ein Profi-Powerpoint-Benutzer. Die Leute, die bei Google nach vorne kommen, sind die besten Politiker und Verkäufer.»

5. Freunde sind neidisch

Auch wenn einem das Arbeiten bei Google gefällt, ist längst nicht alles rosig. Ein anonymer Mitarbeiter berichtet, dass man ständig unter einem Flutlicht stehe. Die Freunde seien neidisch, Nachrichtenartikel würde behaupten, dass jeder Schritt von Google irgendwie Teil eines grossen Werbe-Masterplan sei. «Niemand wird dich einfach deine Arbeit machen lassen».

Zurück zur Startseite