Ende einer Ära Jailbreak-Store Cydia stellt App-Verkauf ein: Eine Ära geht zu Ende

dj

17.12.2018

«Jailbreaking» war besonders bei frühen iPhones wie dem 3G populär.
«Jailbreaking» war besonders bei frühen iPhones wie dem 3G populär.
Keystone

Hier stirbt ein Stück-iPhone-Geschichte: Der prominente Jailbreak-App Store Cydia verkauft ab sofort keine Apps mehr.

Nach über zehn Jahren stellt Cydia, ein alternativer App Store für iOS, den Verkauf von Apps ein. Das kündigte dessen Entwickler Jay Freeman von SurikIT auf Reddit an. Unmittelbarer Anlass ist eine Sicherheitslücke bei der Zahlung per PayPal.

Die Installation bereits gekaufter Apps soll zunächst weiterhin möglich sein, so Freeman. Wie es mit Cydia generell weiter gehen soll, will Freeman bald mitteilen. Nach eigenen Angaben ist der Betrieb von Cydia für ihn bereits seit einiger Zeit ein Verlustgeschäft. Cydia ist der wohl prominenteste Vertreter von alternativen App Stores, die durch das so genannte Jailbreaking eines iPhones möglich wurden.

Wozu das iPhone «Jailbreaken»?

Das Jailbreaking war ein wichtiger Teil der frühen iPhone-Geschichte. Das geschlossene Ökosystem von iPhone OS (später iOS), bei dem Besitzer eines iPhones nicht selbst entscheiden können, was für Apps sie auf ihrem Gerät installieren wollen, war vielen zuwider. Also wurde nach Möglichkeiten gesucht, aus diesem Gefängnis auszubrechen und Apps und Features zu installieren, die Apple nicht zulassen wollte.

iOS im Wandel der Zeit

In den ersten Jahren des iPhones gab es meist schon wenige Tage nach Veröffentlichung einer neuen iOS-Version den entsprechenden Jailbreak. Viele Features, die heute bei iOS selbstverständlich sind, wie Multitasking oder das Tethering, gab es zuerst mit einem Jailbreak, der damit einen legitimen Mehrwert lieferte. Aber natürlich wurde das Jailbreaking auch dazu genutzt, um illegal eigentlich kostenpflichtige Apps zu installieren. Und die Installation von Apps, die nicht von Apple kontrolliert wurden, machte Nutzer auch viel anfälliger für Malware.

Apple hat das Jailbreaking daher durch immer neue Sicherheitsmassnahmen erfolgreich bekämpft. In den letzten Jahren dauerte es in der Regel Monate, bis für eine iOS-Version ein Jailbreak verfügbar ist — beim aktuellen iOS 12 ist derzeit noch überhaupt kein Jailbreak möglich. Entsprechend weniger attraktiv wurde das Jailbreaking für die breite Nutzerschaft.

Von 1 bis XS: Die Geschichte des iPhones

Zurück zur Startseite