«Amazon wird untergehen»Jeff Bezos: Amazon wird pleite gehen
dj
19.11.2018
Der Untergang von Amazon sei nur eine Frage der Zeit, sagt CEO Jeff Bezos. Damit will er paradoxerweise seine Mitarbeiter motivieren.
Amazon Chef Jeff Bezos hat eine eigenartige Weise, um seine Mitarbeiter anzuspornen. Bei einer Mitarbeiterversammlung im Hauptquartier in Seattle sagte der reichste Mensch der Welt, dass Amazon nicht zu gross zum Scheitern sein und eines Tages pleite gehen würde.
«Wenn man sich grosse Unternehmen anguckt, liegt deren Lebenserwartung bei 30-plus-Jahren, nicht bei 100-plus-Jahren», so Bezos laut einer dem Fernsehsender CNBC vorliegenden Aufnahme der Versammlung. Da Amazon nun schon 24 Jahre alt ist, bleibt der Firma laut Bezos’ eigenes Einschätzung also nicht mehr all zu viel Zeit.
Kundenbesessenheit sei geboten
Aufgabe von Amazon und seinen Mitarbeitern sei darum, dieses Scheitern so lange wie möglich heraus zu zögern. Dazu müsse man «besessen mit den Kunden» sein. Wenn sich Amazon nach innen richte, statt sich auf die Kunden zu konzentrieren, sei dies der «Anfang vom Ende», so Bezos.
Amazon konnte in den letzten Jahren einen rasanten Wachstum verzeichnen, beim Umsatz aber auch bei den Mitarbeiterzahlen. Erst letzte Woche hat das Unternehmen angekündigt, zwei grosse neue Standorte im New York-Stadtteil Queens und in Arlington, Virginia — einem Vorort der Hauptstadt Washington — mit je 25’000 Angestellten zu eröffnen. Das Engagement gerade an diesen Orten wurde auch als kleine Spitze gegenüber dem Bezos-Erzfeind Donald Trump wahrgenommen und sogleich in der US-Satiresendung «Saturday Night Live» thematisiert.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder