Neue GerüchteKommt die Nintendo Switch 2 früher als gedacht? Alles, was wir wissen
Martin Abgottspon
15.8.2024
Die Nintendo Switch ist in die Jahre gekommen. Eine neue Konsole ist in Aussicht. Doch was weiss man über diese bisher? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum möglichen Nachfolger.
Martin Abgottspon
15.08.2024, 12:12
Martin Abgottspon
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Neusten Leaks zufolge könnte die neue Konsole von Nintendo schon in den nächsten Wochen vorgestellt werden.
Mit einer Erscheinung ist vor Herbst nächsten Jahres aber eher nicht zu rechnen.
Über das Aussehen der Konsole existieren schon verschiedene Abbildungen von Produktboxen. Wie realistisch diese sind, ist allerdings fraglich.
Seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch im März 2017 hat sich die Hybrid-Konsole zu einem grossen Erfolg entwickelt. Dank des innovativen Designs und trotz vergleichsweise geringer Leistung, wurde die Switch zu einem der meistverkauften Gaming-Geräte weltweit. Absolute Spitzen-Titel wie «Mario Kart 8», «Animal Crossing: New Horizons» oder die beiden «Zelda»-Teile trugen massgebend zum Erfolg bei.
Mit diesem wächst vor allem seit Anfang dieses Jahres aber auch das Interesse an einem möglichen Nachfolger. Ganz einfach auch, weil die Konkurrenz inzwischen doch deutlich davon gezogen ist.
Gerüchte und Spekulationen über die Nintendo Switch 2 häufen sich und inzwischen hat Nintendo auch bestätigt, dass es einen Nachfolger geben wird. In einem Statement auf X schrieb Shuntarō Furukawa, Präsident von Nintendo, dass das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr mehr Informationen präsentieren will. Doch was ist bisher bekannt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
This is Furukawa, President of Nintendo. We will make an announcement about the successor to Nintendo Switch within this fiscal year. It will have been over nine years since we announced the existence of Nintendo Switch back in March 2015. We will be holding a Nintendo Direct…
Im Jahr 2021 liess Shuntaro Furukawa verlauten, dass die Switch erst die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht habe, was auf einen Nachfolger frühestens 2026 schliessen liess. Mittlerweile verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass der Nachfolger doch früher auf den Markt kommen könnte.
Jüngst ging man sogar vor einer Veröffentlichung noch in diesem Jahr aus. Das scheint allerdings doch sehr optimistisch. Vor allem die Fertigstellung wichtiger Exklusiv-Titel verzögern den Start wohl noch etwas. Und da Nintendo zum Start mit rund zehn Millionen Exemplaren auch einen Lieferengpass verhindern will, ist ein Release gegen Ende 2025 derzeit am wahrscheinlichsten.
Wann wird die Konsole vorgestellt?
Diesbezüglich könnte es etwas schneller vorwärts gehen. Der Youtuber «PH Brazil», welcher bereits in der Vergangenheit zuverlässige Informationen aus dem Nintendo-Imperium lieferte, geht von einer Präsentation in den nächsten Wochen aus. Als Grund dafür wird unter anderem die Ankündigung der Playstation 5 Pro genannt, wo Nintendo keine möglichen Vorbestellungen im Konsolen-Kampf mit Sony aufgeben will.
Wie könnte die Konsole aussehen?
Offizielle Informationen zur Optik der Switch 2 gibt es noch nicht. Im Netz kursieren jedoch bereits Bilder, die angeblich die Verpackung der neuen Konsole zeigen. Ob diese authentisch sind, ist fraglich. Sollte sich das Design jedoch bewahrheiten, könnte die Switch 2 ein deutlich anderes Erscheinungsbild als ihr Vorgänger haben.
Besonders interessant sind auch Berichte über neue Joy-Cons, die nicht mehr über das klassische Schienensystem mit der Konsole verbunden werden sollen, sondern stattdessen auf Magnete setzen. Dies würde eine grössere Flexibilität ermöglichen, könnte aber auch die Kompatibilität mit älteren Switch-Controllern einschränken.
Rumor: Nintendo Switch 2 may have leaked but take it with a grain of salt
— Chito | Content Creator (@ChitoGamingLive) July 18, 2023
Wie könnte die Konsole heissen?
Obwohl der Einfachheit halber oft von einer «Switch 2» gesprochen wird, ist auch der offizielle Name noch ein gut gehütetes Geheimnis. Nintendo ist bekannt dafür, bei der Namensgebung kreative Wege zu gehen, ganz im Gegensatz zur gradlinigen Nummerierung von Sony's PlayStation-Reihe.
Verschiedene Codenamen und mögliche Bezeichnungen kursieren bereits in der Gaming-Community. «Switch Attach» tauchte in einem Leak auf, stiess aber auf gemischte Reaktionen. «Switch Pro» wird ebenfalls diskutiert, könnte aber aufgrund erwarteter Leistungssteigerungen eher einer vollwertigen Nachfolgegeneration entsprechen.
Intern soll das Projekt unter dem Kürzel «NG» laufen. Ein weiterer interessanter Fund ist der Begriff «Muji» im Code des Entwicklerkits, was auf die Schlichtheit oder Einfachheit der neuen Konsole hindeutet.
Wie teuer wird die neue Konsole?
Preislich wird sich die neue Konsole voraussichtlich über ihrem Vorgänger bewegen. Experten gehen davon aus, dass die Switch 2 rund 400 US-Dollar kosten könnte. Es wird spekuliert, dass es zwei Varianten geben könnte: ein Standardmodell für 449 US-Dollar und eine digitale Version ohne Kartenslot für 399 US-Dollar. Damit würde Nintendo weiterhin unter dem Preisniveau der Konkurrenz von Sony und Microsoft bleiben, was in der Vergangenheit ein Erfolgsfaktor war.