Update für iOS WhatsApp: Update gibt längere Frist beim Löschen von Nachrichten

dj

13.3.2018

«Ups, diese Nachricht hätte ich nie so schicken dürfen» - wer unüberlegt eine WhatsApp-Nachricht verschickt hat, kann diese jetzt auf iOS noch eine ganze Stunde lang wieder zurückziehen.
«Ups, diese Nachricht hätte ich nie so schicken dürfen» - wer unüberlegt eine WhatsApp-Nachricht verschickt hat, kann diese jetzt auf iOS noch eine ganze Stunde lang wieder zurückziehen.
iStock

Die Gnadenfrist wird länger: Versehentlich verschickte WhatsApp-Nachrichten lassen sich nach dem neuesten Update länger löschen.

Wer im Rausch oder in Rage eine unbedachte WhatsApp-Nachricht verschickt hat nun länger Zeit, seinen Fehler wieder rückgängig zu machen. Auf iOS lassen sich Nachrichten nun über eine Stunde nach dem Versenden zurückrufen.

Dieses Feature wurde vergangenen Oktober eingeführt. Damals war die Löschfrist allerdings auf sieben Minuten begrenzt und dieses Limit gilt derzeit auch noch für Android-Smartphones. Genau sind es auf iOS nun übrigens eine Stunde, acht Minuten und 16 Sekunden. Das entspricht 4096 Sekunden und 2^12, wohl ein kleines Mathe-«Easteregg» der Entwickler.

Nicht jeder Fehler lässt sich technisch lösen

Weiterhin gelten einige Einschränkungen. So funktioniert das Zurückrufen einer Nachricht nur, wenn der Gesprächspartner ebenfalls eine aktuelle WhatsApp-Version installiert hat, die das Feature unterstützt.

Und das Ganze hat natürlich nur einen Sinn, wenn der Empfänger die Nachricht noch nicht gelesen hat. Denn dessen Gedächtnis können Sie derzeit mit WhatsApp leider noch nicht löschen. Daher gilt weiterhin: Denken - Schreiben - Schicken.

Mit diesen 25 Tricks werden Sie zum WhatsApp-Profi:

Zurück zur Startseite