iPad-Hülle Logitech Slim Folio Pro im Test: Es werde Licht

Von Henning Steier

10.5.2019

Wer eine beleuchtete Tastatur braucht, für den ist das Logitech Slim Folio Pro erste Wahl.
Wer eine beleuchtete Tastatur braucht, für den ist das Logitech Slim Folio Pro erste Wahl.
Bild: PD

Der Schweizer Hersteller bietet eine Alternative zu Apples Smart Keyboard Folio fürs jüngste iPad Pro an. Welche Tastaturhülle ist für wen besser?

Mit dem Slim Folio Pro hat der Schweizer Hersteller Logitech seit Kurzem Hüllen mit beleuchteten Tastaturen für die jüngste iPad Pro-Modelle im Angebot. Eine passt um das 11- Zoll-Modell, die andere um das 12,9 Zoll-Tablet.

Ein wichtiger Unterschied zu Apples Smart Keyboard Folio: Das Slim Folio Pro Keyboard Case wird nicht mit dem Smart Connector des Tablets verbunden; es wird per Bluetooth gekoppelt. Laut Logitech leert das den Akku des iPads nicht so schnell wie Apples Tastatur. Das stimmt sicherlich.

Ist aber die von Logitech angegebene Laufzeit von drei Monaten mit einer Ladung realistisch? Rechnet man den einmonatigen Test hoch, wäre der Stromspeicher nach zehn Wochen leer gewesen. Das ist immer noch sehr guter Wert. 

Beleuchtete Tasten

Ein weiterer Vorteil zu Apples Keyboard: Die Tasten des Logitech-Modells sind beleuchtet. Das freut all jene, die im Dunkeln tippen (müssen). Auch an den Apple Pencil hat der Hersteller gedacht: Er findet im Gehäuse Platz.  

Knapp 700 Gramm wiegt die Hülle, damit ist sie kein Leichtgewicht und bringt zusammen mit dem iPad Pro 12.9 (2018) rund 1,3 Kilogramm auf die Waage. Slim ist auch ein dehnbarer Begriff, denn sie ist fast zwei Zentimeter dick. Komfortable Tasten wie diese brauchen aber nun einmal ihren Platz. 

Kein Ladekabel

Im Test erwies sich die gummierte Aussenhaut als so robust, dass sie schwächere Stösse abfedern konnte. Die Oberfläche ist schön weich, nicht sehr schmutzanfällig und lässt sich leicht reinigen. Einen Punktabzug gibt es, weil kein Ladekabel im Lieferumfang des 160-Franken-Gadgets enthalten ist. Mit dem Kabel lässt sich die Hülle über den USB-C-Anschluss des Tablets laden. Apples Hülle ist übrigens 30 Prozent teurer, ist dafür aber ein bisschen eleganter, da graziler.

Durchdacht: Um die Nutzung von iOS zu erleichtern, hat Logitech über den Zifferntasten Funktionstasten verbaut, etwa für die Suche, zum schnellen Zugriff auf geöffnete Apps und fürs Abspielen von Mediendateien. Wie Apples Smart Keyboard unterstützt Logitechs Hülle Tastaturbefehle, die etwa in Microsoft Word praktisch sind. Drückt man die Apfel-Taste etwas länger, wird eine Liste der Kurzbefehle angezeigt. 

Fazit

Logitechs Tastaturhülle ist eine echte Alternative zu Apples. Erstgenannte ist günstiger und vom Bedienkomfort her auf Augenhöhe. Dafür hat Apples das elegantere Modell im Angebot.

Zurück zur Startseite