Fahrspass mal anders Mercedes baut TikTok in seine E-Klasse ein

Dirk Jacquemien

23.2.2023

TikTok im Armaturenbrett, das ist bald bei Mercedes möglich.
TikTok im Armaturenbrett, das ist bald bei Mercedes möglich.
TikTok

Warum kaufen sich Menschen einen Mercedes? Damit sie im Auto TikTok nutzen können, denkt sich der Autohersteller nun offenbar.

Dirk Jacquemien

23.2.2023

Die nächste Version der E-Klasse bekommt ein neues Feature, mit dem Mercedes-Benz hofft, jüngere Käufer*innen anzuziehen. TikTok wird direkt in Mbux, dem Infotainment-System des deutschen Autoherstellers, integriert. In der für den Herbst dieses Jahres erwarteten neuen E-Klasse wird Mbux einen Bildschirm bekommen, der das ganze Armaturenbrett einnimmt.

Die Fahrer*innen können so am Steuer TikTok-Videos geniessen, allerdings nur, wenn das Fahrzeug parkiert ist. Während der Fahrt ist der Touchscreen nur aktiviert, wenn sich eine Person auf dem Beifahrersitz befindet. So soll verhindert werden, dass der/die Fahrer*in sich durch die App ablenken lässt.

TikTok hat seine App speziell für die Verwendung in Autos angepasst. Die Mercedes-Besitzer*innen können Videos direkt aus dem Fahrzeug auch Liken oder Kommentieren und sich dafür in ihre Accounts einloggen. Fahrer*in und Beifahrer*in können zudem parallel je ihren eigenen Feed anschauen.

Auch Videokonferenzen möglich

Mit der Integration hofft Mercedes-Benz vor allem, seine Fahrzeuge in China interessanter zu machen, berichtet «Techcrunch». Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius weisst etwa darauf hin, dass die durchschnittliche S-Klasse-Besitzer*innen in China unter 40 Jahren alt seien.

Für etwas ernsthaftere Aktivitäten werden neben TikTok auch die Videokonferenz-Apps Zoom und Cisco Webex sowie ein Web-Browser in Mbux eingebaut. Weitere Apps lassen sich über eine integrierte App Store installieren.