Digital-News des Tages Microsoft lanciert Mai-Update für Windows 10

dj

28.5.2020

Das neueste Funktionsupdate für Windows 10 ist da.
Das neueste Funktionsupdate für Windows 10 ist da.
Microsoft

Windows 10 bekommt seine halbjährige Erfrischung, Arizona verklagt Google und eine halbe Million Schweizer wurden Opfer des Easyjet-Hacks. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Microsoft hat sein neuestes Funktionsupdate für Windows 10 freigegeben. Version 2004, auch bekannt als Mai 2020 Update, steht nun zum Download bereit. Das Update musst derzeit manuell ausgelöst werden, Nutzer können dies in den Windows-Einstellungen unter «Update & Sicherheit» -> «Windows Update» tun.

Zu den Neuerungen des Updates zählt etwa die Möglichkeit zur Wiederherstellung des Systems über die Cloud, ein eingebauter Linux-Kernel, verstärkte Integration mit Smartphones, eine verbesserte Suche und eine neue Cortana-App. Microsoft stattet Windows 10 in der Regel alle halbe Jahr per Funktionsupdate mit neuen Features aus.

Arizona verklagt Google

Der US-Bundesstaat Arizona hat Klage gegen Google eingereicht, berichtet die «Washington Post». Er wirft dem Tech-Giganten vor, Standortdaten von Android-Nutzern auch dann noch weiter gesammelt zu haben, wenn diese das eigentlich abgelehnt hatten. Relevante Einstellungen seien von Google versteckt worden. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück.

Browser Brave bekommt Videoanrufe

Der auf Privatsphäre bedachte Browser Brave will eine Funktion für Videoanrufe einbaue, so «Engadget». In einer Vorabversion ist das Feature bereits vorhanden, Brave setzt hier auf die Open-Source-Videoapp Jitsi, die unter anderem Ende-zu-Ende-Verschlüsslung anbietet.

Halbe Million Schweizer Easyjet-Kunden gehackt

Der Easyjet-Hack hat auch 480’000 Schweizer Kunden betroffen, meldet «Inside-IT». Diese seien bereits informiert worden, so die Fluggesellschaft. Wie berichtet wurden insgesamt 9 Millionen Kundendaten — vor allem E-Mail-Adressen und Namen —  von Easyjet entwendet. Bei 2200 davon betraft der Diebstahl allerdings auch Kreditkartennummern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite