Web-Legende Mit Adobe Flash ist Ende Jahr endgültig Schluss

dj

22.6.2020

In den letzten Jahren machte Adobe Flash vor allem durch seine Sicherheitslücken Schlagzeilen.
In den letzten Jahren machte Adobe Flash vor allem durch seine Sicherheitslücken Schlagzeilen.
Getty Images

Es heisst endgültig Abschied nehmen von Adobe Flash. Der Web-Dinosaurier scheidet an Silvester aus dem Leben. 

Der Adobe Flash Player hat nun seinen offiziellen Todestag bekommen. Am 31. Dezember 2020 wird Flash sein End-of-Life erreichen, wie Adobe nun ankündigte. An Silvester ist dann also endgültig Schluss mit einem Stück Web-Geschichte.

Bereits 2017 hatte Adobe angekündigt, den Support für den Flash Player einstellen zu wollen. Seitdem haben sich immer mehr Browser von dem vormals integrierten Plugin verabschiedet. Inzwischen ist in allen handelsüblichen Browsern extra Aufwand nötig, falls man überhaupt noch Flash-Inhalte anschauen möchte.

Seit Jahren auf dem absteigenden Ast

Flash gibt es seit 1997. In den Anfangsjahren des World Wide Webs war Flash eines der wenigen Möglichkeiten, interaktive Inhalte oder Bewegtbilder auf Websites zu präsentieren. Doch seit vielen Jahren steht Flash in der Kritik wegen hohem Prozessor- und Speicherbedarf sowie vor allem zahlreicher Sicherheitslücken.

Durch den inzwischen universell verfügbaren Webstandard HTML5 hat Flash auch grösstenteils seine Daseinsberechtigung verloren und fristet nur ein Nischendasein. Nach dem 31. Dezember wird Adobe keine Updates für Flash mehr zur Verfügung stellen und es auch nicht mehr zum Download auf seiner Seite bereitstellen.

Alle noch verbliebenen Nutzer werden von Adobe aufgefordert, Flash zu deinstallieren. Wer das nicht tut, wird Flash wohl trotzdem nicht mehr weiter nutzen können. Denn Adobe hat eine Art Selbstzerstörungsmechanismus in Flash eingebaut. Nach dem 31. Dezember wird er keine Flash-Inhalte mehr abspielen.

So startet man die versteckten Browser-Spiele

Zurück zur Startseite