Kostenlose Software Mit VirtualBox einfach zweites Betriebssystem ausprobieren

dj

10.2.2019

Mit der kostenlosen Software VirtualBox kann man schmerzfrei ein zweites Betriebssystem ausprobieren.

Will man als Windows-Nutzer auch mal Linux installieren oder als Mac-Besitzer auch Windows-Software, ist der übliche Weg die Einrichtung eines Dual-Boots. Das ist nicht ganz einfach und durchaus mit Risiken verbunden, etwa potenziellen Datenverlust bei der nötigen Partitionierung der Festplatte.

Mit Virtualisierungssoftware geht es aber auch einfacher und risikolos. Zur führenden Software gehört hier VirtualBox, das es kostenlos für Windows, macOS und Linux gibt. Mit dieser kann auf einem Host-System, also das gerade verwendete Betriebssystem, ein Gast-System installiert werden. VirtualBox unterstützt dabei unzählige Betriebssysteme, von einem uralten MS-DOS bis zu den neusten Windows- und Linux-Versionen.

Wichtig: Die ISO-Datei

Alles was man zusätzlich braucht, ist ein ISO-Datei, also ein Abbild eines Installationsmediums. Linux-Distributionen bieten diese auf ihren Websites an, für Windows 10 gibt es sie direkt bei Microsoft. Ältere Windows-Versionen sind etwa hier zu finden. Besitzt man eine gültige Lizenz für die entsprechende Version, ist die Verwendung in VirtualBox völlig legal.

Wie sich ein Betriebssystem in VirtualBox einrichten lässt, zeigt unsere Galerie oben. Die Verwendung von Virtualisierungssoftware ist allerdings immer langsamer, als wenn man ein Betriebssystem direkt auf dem Computer installieren würde.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite