Neues Mini-iPhones Nachfolger des kleinen iPhone SE vor Lancierung

dj

20.4.2018

Wartet seit über zwei Jahren auf einen Nachfolger: Das iPhone SE.
Wartet seit über zwei Jahren auf einen Nachfolger: Das iPhone SE.
Getty Images

Ein Nachfolger des Mini-iPhone SE steht offenbar in Startlöchern. Darauf deuten zumindest Zulassungsanträge hin, die nun öffentlich wurden.

Das iPhone SE widersetzte sich bei seiner Lancierung im März 2016 dem dominierenden Trend zu immer grösseren Smartphones. Doch nicht jeder hat riesige Hände und so fand das Smartphone mit einem nur 4 Zoll grossem Bildschirm durchaus regen Anklang.

Nun plant Apple offenbar einen Nachfolger. Bei der Regulierungsbehörde Eurasian Economic Commission, die für die Zulassung von Handys vor allem in den ehemaligen Sowjetstaaten zuständig ist, sind Zulassungsanträge für elf neue iPhone-Modelle eingegangenen, wie «Consomac» berichtet. Da Apple regelmässig baugleichen iPhones in jedem Verkaufsland eine eigene Modellnummer gibt, deutet das jedoch nicht auf elf verschiedene neue iPhones hin.

Stattdessen lässt ein weiterer Hinweis in den Anträgen stark vermuten, dass es sich bei diesen neuen Modellen um ein iPhone SE 2 handeln dürfte. Denn bei den elf Modellen wurde angegeben, dass sie mit iOS 11, dem derzeitigen iPhone-Betriebssystem, laufen. Würden sich die Anträge schon auf die Nachfolger von iPhone 8 und iPhone X beziehen, die nicht vor Herbst erwartet werden, müsste dort eigentlich iOS 12 stehen.

So lösen Sie die iPhone-Bremse

Vorstellung im Juni?

Ein iPhone SE 2 könnte also schon in wenigen Monaten präsentiert werden, möglicherweise zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Folgt Apple dem Vorbild des ersten iPhone SE, dürfte bei dem Mini-iPhone die Technik des regulären Vorjahres-iPhones verbaut werden. Man darf sich also auf ein de facto iPhone 8 in kleinerer Form freuen.

Das iPhone SE ist das derzeit mit Abstand günstigste iPhone. Als einziges Apple-Smartphone kann es mit einem Preis ab 417.85 Franken mit der Flut an Android-Mittelklassegeräten preislich konkurrieren. In diesem Markt möchte Apple sicherlich weiterhin aktiv sein, so dass das iPhone SE 2 wohl zu einem ähnlichen Preis angeboten werden wird.

Zurück zur Startseite