Neues Mini-iPhonesNachfolger des kleinen iPhone SE vor Lancierung
dj
20.4.2018
Ein Nachfolger des Mini-iPhone SE steht offenbar in Startlöchern. Darauf deuten zumindest Zulassungsanträge hin, die nun öffentlich wurden.
Das iPhone SE widersetzte sich bei seiner Lancierung im März 2016 dem dominierenden Trend zu immer grösseren Smartphones. Doch nicht jeder hat riesige Hände und so fand das Smartphone mit einem nur 4 Zoll grossem Bildschirm durchaus regen Anklang.
Nun plant Apple offenbar einen Nachfolger. Bei der Regulierungsbehörde Eurasian Economic Commission, die für die Zulassung von Handys vor allem in den ehemaligen Sowjetstaaten zuständig ist, sind Zulassungsanträge für elf neue iPhone-Modelle eingegangenen, wie «Consomac» berichtet. Da Apple regelmässig baugleichen iPhones in jedem Verkaufsland eine eigene Modellnummer gibt, deutet das jedoch nicht auf elf verschiedene neue iPhones hin.
Stattdessen lässt ein weiterer Hinweis in den Anträgen stark vermuten, dass es sich bei diesen neuen Modellen um ein iPhone SE 2 handeln dürfte. Denn bei den elf Modellen wurde angegeben, dass sie mit iOS 11, dem derzeitigen iPhone-Betriebssystem, laufen. Würden sich die Anträge schon auf die Nachfolger von iPhone 8 und iPhone X beziehen, die nicht vor Herbst erwartet werden, müsste dort eigentlich iOS 12 stehen.
iPhone-Besitzer bekommen mit iOS 11.3 einige neue Features und können endlich die Funktion abstellen, die Modelle mit älteren Batterien ausgebremst hatte...
Bild: Getty Images
Unterhalb von «Höchstleistungsfähigkeit» lesen Sie in dem kleingedruckten Text, ob das «Batterieleistungsmanagement», ergo die Drosselung, auf Ihrem Gerät aktiviert wurde.
Bild: dj
Falls ja, können Sie diese nun durch Druck auf «Deaktivieren» abschalten. Das iPhone warnt Sie dann noch einmal, dass das Deaktivieren zu unerwartetem Herunterfahren führen könnte.
Bild: dj
Ein paar kleine neue Features hat iOS 11.3 dann auch noch an Bord. So wurde die Augmented Reality-Umgebung ARKit auf Version 1.5 erneuert. Damit können Entwickler virtuelle Objekte neben horizontalen nun auch auf vertikalen Oberflächen, etwa eine Wand, platzieren.
Bild: Apple
Im App Store lassen sich Bewertungen nun sortieren. So kann man beispielsweise zuerst alle negativen Berichte lesen, da diese oft Aufschluss auf Schwächen der Apps geben.
Bild: dj
Besitzer eines iPhone X bekommen vier neue Animojis — einen Löwen, einen Drachen, einen Bär und einen Totenkopf.
Bild: Apple
Das Update findet sich wie immer in den Einstellungen unter «Allgemein» -> «Softwareupdate». Knapp 700 MB müssen heruntergalden werden.
Bild: pal
Vorstellung im Juni?
Ein iPhone SE 2 könnte also schon in wenigen Monaten präsentiert werden, möglicherweise zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Folgt Apple dem Vorbild des ersten iPhone SE, dürfte bei dem Mini-iPhone die Technik des regulären Vorjahres-iPhones verbaut werden. Man darf sich also auf ein de facto iPhone 8 in kleinerer Form freuen.
Das iPhone SE ist das derzeit mit Abstand günstigste iPhone. Als einziges Apple-Smartphone kann es mit einem Preis ab 417.85 Franken mit der Flut an Android-Mittelklassegeräten preislich konkurrieren. In diesem Markt möchte Apple sicherlich weiterhin aktiv sein, so dass das iPhone SE 2 wohl zu einem ähnlichen Preis angeboten werden wird.
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker