Digital-News des Tages Netflix führt Top-10-Liste ein

dj

25.2.2020

Mit «Top-10»-Banner werden die populärsten Netflix-Inhalte gekennzeichnet.
Mit «Top-10»-Banner werden die populärsten Netflix-Inhalte gekennzeichnet.
dj

Netflix führt eine Top-10-Liste, Hunderttausende WhatsApp-Gruppen waren öffentlich auffindbar und Apple und TikTok ignorieren den US-Kongress. 

Erstmals wird auf Netflix für die Öffentlichkeit sichtbar, welche Serien und Filme aktuell besonders beliebt auf der Streaming-Plattform sind. Der Dienst führt eine tägliche aktualisierte Top-10-Liste ein, die die jeweils beliebtesten Inhalte in einem Land anzeigen soll.

Populäre Serien und Filme bekommen auch einen kleinen Top-10-Banner auf ihrer Übersichtsseite, die auch ihren genauen Rang in jeweiligen Land zeigt. Konkrete Zahlen, wie viele Nutzer einen bestimmten Inhalt angeschaut haben, behält Netflix aber weiterhin für sich.

Hunderttausende WhatsApp-Gruppenchats öffentlich auffindbar

Hunderttausende Gruppenchats bei WhatsApp waren über Google auffindbar, berichtet «Heise Online». Jedermann konnte dann einer Gruppe beitreten und deren Chatverlauf lesen. Laut Eigentümer Facebook handelte es sich dabei allerdings nicht um ein Bug, sondern um ein Feature. Die Gruppen-Administratoren hätten öffentliche Einladungslinks erstellt. Inzwischen sind die Gruppenchats allerdings nicht mehr bei Google verzeichnet.

Apple und TikTok ignorieren US-Kongress

Apple und TikTok-Eigentümer ByteDance haben zum zweiten Male eine Vorladung des US-Kongresses ausgeschlagen, schreibt die «Washington Post». Beide sollten nächste Woche vor einem Senats-Ausschuss zu ihrem Verhältnis zur chinesischen Regierung aussagen, doch wie schon im November weigern sich die beiden Unternehmen. Der Republikanische Senator und Ausschussvorsitzende Josh Hawley gehört zu den schärfsten China-Kritikern im Kongress.

Apple will ARM-Chips in Macs verbauen

In zwölf bis 18 Monaten wird Apple Macs mit ARM-Chip auf den Markt bringen, vermutet der Apple-Analyst Ming Chi Kuo. Die ARM-Architektur wird bisher fast ausschliesslich in Smartphones und Tablets verbaut, auch Apples eigene Prozessoren der A-Serie basieren auf ihr. ARM-Chips nach Apple-Design auch in MacBooks und iMacs wären ein Paradigmenwechsel, hier setzt Apple seit 15 Jahren ausschliesslich auf Intel-Technologie.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite