FerienlektüreNeue E-Book-Reader von Amazon, Tolino und Pocketbook
dpa
20.10.2018
E-Books werden beliebter, vor allem für Ferienreisen. Amazon, die Tolino-Allianz und Pocketbook bringen im Herbst neue Versionen ihrer meistverkauften Modelle auf den Markt.
Die grossen Hersteller von E-Book-Readern bringen neue Geräte auf den Markt. Wie Amazon mitteilte, soll der neue Kindle Paperwhite ab dem 7. November für rund 140 Franken erhältlich sein.
Das 6 Zoll grosse, beleuchtete Display hat eine Auflösung von 300 Pixeln pro Zoll (ppi). Das Gerät ist kompakter als sein Vorgänger, verfügt mit 8 Gigabyte (GB) aber über doppelt so viel Speicherplatz. Wassergeschützt ist es nach IPX8-Zertifizierung. Via Bluetooth verbindet es sich mit Lautsprechern und Kopfhörern und kann darüber Hörbücher und Podcasts von der Amazon-Tochter Audible abspielen.
Der
Tolino Shine 3 wurde bereits zur Frankfurter Buchmesse angekündigt und ist seit dem 10. Oktober erhältlich. Ein Home-Button fehlt, das Gerät wird durch Wischgesten gesteuert. Das mit 6 Zoll im Vergleich zum Vorgänger Shine 2 HD gleich gross gebliebene E-Ink-Carta-Display steckt in einem etwas leichteren (166 Gramm) und kompakteren Gehäuse. Wie beim Amazon-Gerät beträgt die Auflösung 300 ppi und der Speicherplatz 8 GB. Der Preis liegt bei rund 120 Franken.
Auf ein kompakteres Design setzt auch
Pocketbook mit dem Touch HD 3. Der mit 155 Gramm leichteste der drei Reader verfügt ebenfalls über einen 6 Zoll grossen E-Ink-Carta-Bildschirm mit 300 ppi. Er hat einen 16-GB-Speicher und einen nach IPX7 zertifizierten Schutz vor Wasser. Auffällig ist die kupferne Farbe des Gehäuses. Der Touch HD 3 soll Anfang November für 179 Franken auf den Schweizer Markt kommen.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder