Rasend schnell Neuer WLAN-Standard Wi-Fi 7 offiziell lanciert

Von Dirk Jacquemien

9.1.2024

Der neuste WLAN-Standard Wi-Fi 7 ist offiziell gestartet.
Der neuste WLAN-Standard Wi-Fi 7 ist offiziell gestartet.
Imago

Nach jahrelanger Entwicklung gibt es nun einen neuen WLAN-Standard. Wi-Fi 7 verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 46 Gigabit in der Sekunde.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ab sofort werden Geräte nach dem neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 zertifiziert.
  • Der verspricht eine Vervierfachung der bisherigen Bandbreite, auf bis zu 46 Gigabit/s.
  • Für Privatnutzer*innen sind solche Geschwindigkeiten aber auf absehbare Zeit kaum nötig.

Die Wi-Fi Alliance, die für die Zertifizierung neuer, allgemein gültiger WLAN-Standards verantwortlich ist, beginnt ab sofort, Geräte als kompatibel mit Wi-Fi 7 zu zertifizieren.

Wi-Fi 7 ist der neuste Standard für die kabellose Datenübertragung. Er erlaubt theoretische Bandbreiten von bis zu 46 Gigabit in der Sekunde. Der Vorgänger, Wi-Fi 6E, schaffte es «nur» auf bis rund 10 Gigabit/s.

In der Praxis werden wohl deutlich geringe Raten erreicht werden können. Aber selbst für Privathaushalte gibt es inzwischen Glasfaser-Internet-Anschlüsse mit 10 Gigabit/s. Wenn du da nicht das ganze Haus verkabeln willst, sind neue WLAN-Standards nötig, um die volle Geschwindigkeit auf allen Geräten nutzen zu können.

Geschwindigkeiten können privat kaum ausgenutzt werden

Allerdings muss auch gesagt werden, dass solche Geschwindigkeiten für Privatnutzer*innen auf absehbare Zeit kaum sinnvoll verwendet werden können. Einen Film in UHD-Auflösung zu streamen benötigt etwa 20 Megabits/s. Mit Wi-Fi 7 könntest du also theoretisch 2000 solcher Streams parallel auf deinen Geräten laufen lassen.

Seinen Hauptnutzen wird Wi-Fi 7 daher vor allem in sehr grossen Netzwerken ausspielen können, etwa in Flughäfen, Bahnhöfen oder Stadien, wo wirklich Tausende verschiedene Geräte gleichzeitig verbunden werden müssen.

Nicht kompatibel mit neuen iPhones

Obwohl erst jetzt die offizielle Zertifizierung von Wi-Fi 7 beginnt, gibt es bereits einige Router und Smartphones, die von sich behaupten, Wi-Fi 7 zu unterstützen. Diese wurden allerdings anhand des Entwurfes für den neuen Standard entwickelt, eine Garantie, dass sie auch die offizielle Zertifizierung bekommen, ist das nicht.

Demnach gibt es auch erstmals kaum einen Grund sich einen Wi-Fi 7-Router zuzulegen, da fast alle derzeit im Umlauf befindlichen Endgeräte mit dem neuen Standard nichts anfangen können. Das neue iPhone 15 Pro unterstützt beispielsweise nur Wi-Fi 6E, das reguläre iPhone 15 sogar nur Wi-Fi 6. Wi-Fi 7 ist aber wie alle WLAN-Standards abwärtskompatibel, sodass ein Umstieg in den folgenden Jahren problemlos ablaufen sollte.