Product-Placement-Albtraum Tom Brady zerstört Microsoft-Tablet im Live-TV

Dirk Jacquemien

19.9.2022

Da waren sie noch Freunde: Tom Brady und sein Microsoft Surface.
Da waren sie noch Freunde: Tom Brady und sein Microsoft Surface.
Getty Images

Dank Product Placement ist die amerikanische Football-Liga voller Microsoft-Tablets. Doch diese müssen regelmässig um ihr Leben fürchten.

Dirk Jacquemien

19.9.2022

Mit der Surface-Reihe stellt auch Microsoft eigene Tablets her. Da diese in der Öffentlichkeit aber bei weitem nicht so bekannt sind wie etwa die Konkurrenz der iPads, ist Microsoft eine Product-Placement-Partnerschaft mit der NFL, der American-Football-Liga, eingegangen. Die Tablets werden dabei zur Taktikanalyse während der Spiele genutzt und werden entsprechend häufig von den Fernsehkameras an der Seitenlinie eingefangen.

Doch NFL-Spieler gelten als, vorsichtig ausgedrückt, besonders temperamentvoll und sind aufgrund ihres Testosteron-Überschusses vielfach nicht in der Lage, ihre Emotionen sozialadäquat auszudrücken. Und das bekommen oft auch die Microsoft Surface-Tablets zu spüren, selbst durch den grössten NFL-Star, Tom Brady.

Brady ist Wiederholungstäter

Brady spielt bereits seit 22 Jahren in der NFL und wird üblicherweise als der beste Football-Spieler aller Zeiten angesehen. Gestern gewann Brady mit seinen Tampa Bay Buccaneers gegen die New Orleans Saints. Doch zunächst verlief das Spiel gar nicht nach Bradys Gefallen. Also nahm er ein Microsoft Surface in die Hand und schmiss es mit seinem Wurfarm gen Boden.

Das Tablet schlug ausserhalb des Blicks der Kamera auf, so dass unklar ist, ob es den Wurf des Star-Quarterbacks überlebt hat. In der vergangenen Saison lies Brady seine Frustrationen aber ebenfalls an einem Microsoft Surface aus. Damals wurde der Aufprall von den Kameras eingefangen und zeigt eindeutig, dass das Tablet trotz Hülle keine Überlebenschance hatte.

Dabei hatte Brady nach diesem Vorfall im Dezember 2021 versprochen, keine Microsoft-Surface-Tablets mehr zu zerstören. Die NFL habe ihm eine Geldbusse angedroht, falls er erneut ein Gerät des Sponsors öffentlichkeitswirksam vernichte, so Brady in einem Podcast. Diese Busse scheint nun fällig zu werden.

Kollegen zeigen auch wenig Gnade

Bradys ehemaliger Trainer, Bill Belichick, ist ebenfalls kein Fan des Surface. Er ging sogar dazu über, das von ihm auf den Boden geschmissene Tablet wieder aufzuheben, nur um es dann erneut mit Verve wegzuschmeissen.

Pionier beim Surface-Werfen war allerdings Bradys Erzrivale Aaron Rodgers. Der langjährige Quarterback der Green Bay Packers wurde schon 2015 dabei erwischt, wie er ein Surface zu Boden warf.

Microsoft ist bereits 2013 eine Partnerschaft mit der NFL eingegangen. Damals zahlte der Tech-Gigant 400 Millionen Dollar, damit das Surface fünf Jahre lang an der Seitenlinie von NFL-Spielen zu sehen ist. Wieviel Microsoft aktuell für das Product Placement zahlen muss, ist nicht bekannt. Zumindest die Bekanntheit der Tablets hat die Partnerschaft aber definitiv erhöht.