Kampf um Gebühren Nutzer-Revolte legt Reddit lahm

Von Dirk Jacquemien

14.6.2023

Reddit ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar.
Reddit ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar.
Imago

Die Online-Community von Reddit wehrt sich gegen geplante Änderungen der Unternehmensführung. Die populäre Website ist daher derzeit grösstenteils lahmlegt.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Eine Revolte von Nutzer*innen macht Reddit, ein Zentrum der Internet-Kultur, derzeit unbrauchbar.
  • Protestiert wird gegen neue Gebühren zum Zugriff auf den Dienst durch Drittanbieter.
  • Die Reddit-Führung sagt, das Unternehmen sei defizitär und benötige Einnahmen.

Die Online-Community Reddit ist derzeit kaum nutzbar. Grund ist nicht nur ein technischer Fehler, der die Seite gestern kurzzeitig unerreichbar machte, sondern vor allem ein Protest von Reddit-Nutzer*innen. Sie befürchten, dass neue Gebühren den einzigartigen Charakter der Seite schädigen könnten. Reddit ist bekannt dafür, immer ganz vorne mit dabei zu sein, wenn es um neue Trends in der Internet-Kultur geht.

Jede vorstellbare Subkultur hat ihr eigenes Forum auf Reddit, ein sogenanntes Subreddit. Diese werden grösstenteils von freiwilligen Moderator*innen kontrolliert, die keine Angestellten von Reddit sind. Sie können auch entscheiden, ob ihr Subreddit für die Öffentlichkeit zugänglich ist oder nicht.

Moderator*innen machen Foren dicht

Zehntausende dieser Subreddits wurden von ihren Moderator*innen am Montag auf privat geschaltet, sind also für Besucher*innen von Reddit nicht mehr einsehbar. Die Attraktivität der Seite ist dadurch massiv eingeschränkt.

Der Protest richtet sich gegen geplante Gebühren für den Zugriff auf die Reddit-API. APIs sind Schnittstellen, mit denen Dritte direkten Zugriff auf die Inhalte eines Dienstes bekommen. Diesen Zugriff braucht man etwa, wenn man eine Smartphone-App entwickeln möchte, die Reddit-Inhalte darstellen soll.

Unabhängige App macht dicht

Der Zugang zum API war bisher kostenlos, nun will die Unternehmensführung dafür Geld verlangen. Grund ist, dass Reddit anderen Tech-Konzernen keinen uneingeschränkten Zugriff auf sein massives Archiv geben möchte, damit diese damit etwa Chatbots trainieren. Ausserdem mache Reddit derzeit noch Verluste, so CEO Steve Huffman, sodass neue Einnahmequellen benötigt würden.

Doch die neu kostenpflichtigen Reddit-Schnittstellen treffen auch Anbieter von unabhängigen Apps zum Zugriff auf die Seite. Eine App namens Apollo kündigte bereits ihre Schliessung zum 30. Juni an, da die Änderungen sie sonst 20 Millionen Dollar im Jahr kosten würden.

Eine Diskussion mit Huffman auf der Seite selbst verlief am Freitag desaströs. Der Protest soll zunächst nur 48 Stunden andauern. Gibt es kein Einlenken der Unternehmensführung, wollen die Organisatoren weitere Aktionen angehen.