Swisscom myCloud Onlinespeicher myCloud: Das müssen Sie wissen

Anatol Landolt/la

18.11.2015

Der Vorteil der Cloud: Man hat immer und überall Zugriff auf die Daten. Wer seine Dateien teilen möchte, kann dies mit wenigen Klicks per E-Mail, SMS, iO oder über weitere Kanäle tun. Bei den mobilen Geräten werden zu Beginn die Betriebssysteme iOS und Android unterstützt, Windows Phone folgt im Verlaufe des Jahres 2016.
Der Vorteil der Cloud: Man hat immer und überall Zugriff auf die Daten. Wer seine Dateien teilen möchte, kann dies mit wenigen Klicks per E-Mail, SMS, iO oder über weitere Kanäle tun. Bei den mobilen Geräten werden zu Beginn die Betriebssysteme iOS und Android unterstützt, Windows Phone folgt im Verlaufe des Jahres 2016.
Swisscom

Swisscom hat mit myCloud eine Schweizer Alternative zu den Cloud-Diensten wie Dropbox lanciert. Im Onlinespeicher kann man Bilder, Dokumente und mehr speichern. Der Vorteil: Alle Daten werden auf Schweizer Rechenzentren gelagert.

Letzte Woche hat Swisscom in einer Medienmitteilung den neuen Onlinespeicher angekündigt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu myCloud.

Was ist myCloud?

myCloud heisst der neue Online-Speicher von Swisscom für Fotos, Video-Clips und andere Dateien. Kunden können ihre persönlichen Inhalte dort ganz einfach ablegen und jederzeit von allen Geräten darauf zugreifen oder die Inhalte teilen. Der Dienst ist ab sofort verfügbar.

Worin unterscheidet sich myCloud von anderen vergleichbaren Diensten wie zum Beispiel Dropbox?

myCloud sieht sich als Alternative zu ausländischen Cloud-Diensten mit dem Vorteil, dass der Onlinespeicher von Swisscom alle Dateien ausschliesslich in der Schweiz speichert.

myCloud: Der Online-Speicherdienst mit Swissness-Faktor

Wieviel Speicher bietet myCloud und wieviel kostet es?

Swisscom hat myCloud unter dem Label «nova» lanciert, mit anderen Worten: Der Service befindet sich noch in einer Testphase und soll gemensam mit Swisscom-Kunden weiterentwickelt werden. Deshalb kann zu Beginn nur eine begrenzte Anzahl Swisscom-Kunden den Dienst nutzen. Diesen steht das Angebot kostenlos und ohne Speicherlimit zur Verfügung. Wann und mit welchen Angeboten myCloud einem grösseren Publikum zur Verfügung gestellt wird, steht noch nicht fest.

Wo kann ich mich für myCloud anmelden?

Interessierte Swisscom-Kunden können sich unter www.swisscom.ch/mycloud für myCloud registrieren.

Swisscom hat 2014 mit Docsafe bereits einen Online-Speicherdienst lanciert. Weshalb jetzt auch noch myCloud?

myCloud dient vor allem der Speicherung von Inhalten wie Fotos und Video-Clips für Privatpersonen. Docsafe hingegen richtet sich in erster Linie an Unternehmen und ist der geeignete Ort, um sensitive Dokumente zu verwalten.

Mit welchen Geräten kann ich myCloud benutzen?

myCloud lässt sich über den Computer mit den gängigen Browsern verwenden. Für das kontinuierliche Hochladen von Daten gibt es zusätlich für Mac sowie Windows (ab Version 7) myCloud-Programme.

Welche Dateiformate können hochgeladen werden?

Alle gängigen Dateiformate: pdf, doc, excel, zip, etc. Bei Videodateien liegt der Fokus zu Beginn auf MPEG4 und MOV, den standardmässigen Formate von Android und iPhone. Bei den Fotos werden alle gängigen Bildformate unterstützt: jpg, png, tiv. Die Möglichkeit, Musik hochzuladen, folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Kann ich auch mit jemandem der keinen myCloud Account hat, einzelne Fotos oder sogar Ordner teilen?

Ja, einzelne Dateien sowie auch gesamte Ordner können mit jeder Person – also auch Personen ohne myCloud Account – geteilt werden. Diese Personen können die Dateien im Browser anschauen oder herunterladen.

Wie kann ich meine Inhalte auf der Swisscom TV 2.0 Box anschauen?

Dies ist via der myCloud-App auf Swisscom TV 2.0 möglich. Dazu muss man im Swisscom TV 2.0 App-Store die myCloud-App öffnen und die Accounts verbinden. Schon kann man Fotos auch auf Swisscom TV 2.0 anschauen.

Hinweis: Bluewin ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG. Die Bluewin-Redaktion berichtet in regelmässigen Abständen über neue Produkte und Dienstleistungen von Swisscom.

Zurück zur Startseite