Adieu Notch Oppo und Xiaomi zeigen In-Display-Kamera

dj

3.6.2019

Xiaomi hat nur wenige Stunden nach Oppo seinen Entwurf für ein Smartphone ohne Kameraloch gezeigt.
Xiaomi hat nur wenige Stunden nach Oppo seinen Entwurf für ein Smartphone ohne Kameraloch gezeigt.
Xiaomi

Der chinesische Hersteller Oppo hat die erste unter dem Bildschirm verbaute Kamera gezeigt. Konkurrent Xiaomi folgte wenige Stunden später.

Gleich zwei chinesische Smartphone-Hersteller haben eine neue Art von Kamera vorgestellt. Diese ist unter dem Display verbaut und bei normalem Gebrauch unsichtbar. Die Technologie würde dann wohl endgültig das Ende des Notch, zu deutsch Kerbe, einläuten.

Zuerst zeigte Oppo auf Weibo und Twitter einen Prototypen eines Smartphones mit einer solcher Kamera. Oppo-Manager Brian Shen räumte dabei aber ein, dass die Qualität der Kamera noch nicht ganz mit traditionellen Selfie-Kameras mithalten kann. Auch wann die Technik ihren Weg in die Hände der Kunden finden kann, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Antwort von Xiaomi

Nur wenige Stunden später folgte das Xiaomi mit einem Blick auf seinem Prototypen. Als ein «Vorschau auf die Zukunft» wurde das auf Twitter veröffentlichte Video bezeichnet. Auch hier gibt es keinerlei Informationen über ein Lancierungsdatum eines real existierenden Produktes.

Dass Smartphones eine solche Kamera bekommen werden, scheint aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Auch Samsung arbeitet nach eigenen Angaben bereits an entsprechender Technologie. Fingerabdrucksensoren werden inzwischen schon vermehrt unter Smartphone-Displays untergebracht, so dass ein wirklich gehäusefüllender Bildschirm nicht mehr weit entfernt sein sollte.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite