Prototypen gezeigt Oppo verrät mehr Details zu seiner Display-Kamera

dj

26.6.2019

Die Under Screen Camera braucht einen transparenten Bildschirm
Die Under Screen Camera braucht einen transparenten Bildschirm
Oppo

Nach einem ersten Blick Anfang Juni hat Oppo nun einen Smartphone-Prototypen mit In-Display-Kamera gezeigt.

Der chinesische Smartphone-Hersteller hat weitere Details zu seiner erstmals Anfang des Monats gezeigten In-Display-Kamera gezeigt. Am Shanghaier Ableger des Mobile World Congress zeigte Oppo einen Prototypen eines Smartphone mit eingebauter Under Screen Camera (USC).

Die Technik würde einen völlig randloses Bildschirm ermöglichen. Damit das funktioniert, muss eine Reihe an Anpassungen am Gerät vorgenommen werden. So ist ein ganz neues Display nötig, das die erforderliche Transparenz aufweist. Software muss ein mit der Kamera aufgenommenes Bild noch nachbearbeiten, damit Bildrauschen entfernt wird

Qualität wohl etwas schlechter

Die Qualität der Fotos der USC liege laut Oppo «nahe» bei den selbigen von Selfie-Kameras traditioneller Smartphones — was suggeriert, dass sie noch etwas hinterherhinkt. Aber auch ein Porträtmodus sowie eine Gesichtserkennung sollen mit der Kamera möglich sein. Wann man die Technik in einem allgemein erhältlichen Produkt nutzen kann, hat Oppo nicht verraten.

Neben Oppo arbeiten auch noch andere Tech-Hersteller an einer im Display verbauten Kamera. Am gleichen Tag wie Oppo hatte auch Xiaomi einen ersten Blick auf ein entsprechendes Smartphone geteilt. Auch Samsung soll an der Technik arbeiten.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite