Retro-Technik Puma legt Computerschuh neu auf

dj

13.12.2018

Wieder erhältlich: Der RS-Computerschuh von Puma mit Sensoren in der Ferse.
Wieder erhältlich: Der RS-Computerschuh von Puma mit Sensoren in der Ferse.
Puma

Ein bereits 1986 erstmals veröffentlichter Computerschuh kommt nun in einer neuen Version wieder auf den Markt.

Lange vor Fitness-Trackern und Smartwatches gab es den RS Computerschuh von Puma. Denn der 1986 lancierte Laufschuh des deutschen Traditionsherstellers hatte Sensoren in seiner recht klobigen Ferse, die Schritte, Zeit und verbrauchte Kalorien aufzeichnen konnten.

Per 16-Pin-Kabel konnte man den Schuh dann mit damals üblichen Computern wie dem Apple IIE oder der Commodore 64 verbinden und die gesammelten Daten übertragen. Wie der Schuh funktionierte, zeigt auch dieser alte Fernsehbeitrag:

Nur 86 Paare erhältlich

Und dieser RS-Computerschuh bekommt nun eine Neuauflage, wie golem.de berichtet. Das Grundkonzept und der Look des Schuh wurde beibehalten, die Technik aber natürlich etwas modernisiert. So hat er nun auch einen Beschleunigungssensor und LED-Anzeigen und kann 30 Tage lang Daten speichern. Verbinden lässt er sich jetzt per Bluetooth mit einer modernen Smartphone-App, die aber immerhin im 8-Bit-Design der 1980er gehalten ist.

Wirklich ein Paar an die Füsse zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden. Ingesamt nur 86 nummerierte Paare werden weltweit in den Verkauf geraten, zu einem Preis von 650 Euro. Erhältlich sein wird der RS-Computerschuh online sowie in Puma-Filialen in Berlin, London und Tokio.

Diese Zukunfts-Technologien gibt es bereits

Zurück zur Startseite