Reservation für VW-Elektroauto ID.3 gestartet

dj

9.5.2019

Das Volkswagen-Elektrofahrzeug ID.3 lässt sich nun bereits vor der offiziellen Lancierung gegen Anzahlung reservieren.

Nicht nur beim Antrieb hat sich der deutsche Auto-Gigant Volkswagen vom Elektroauto-Pionier Tesla inspirieren lassen, auch das Bestellprocedere für neue Modelle folgt nun offensichtlich dem kalifornischen Vorbild. Denn auch das noch gar nicht richtig lancierte Elektrofahrzeug ID.3 lässt sich nun bereits vor Produktionsstart gegen Anzahlung reservieren.

In Euroländern sind für das «Pre-Booking» 1000 Euro fällig, hierzulande wird auf den Wechselkurs noch etwas draufgelegt und 1500 Franken Anzahlung verlangt. Diese wird aber natürlich mit dem Kaufpreis verrechnet. Die Reservation gilt für die auf 30'000 Exemplare limitierte Sonderedition ID.3 1ST mit einer Reichweite von bis zu 420 km.

Kein genauer Blick aufs ID.3

Dabei wissen potenzielle Käufer noch gar nicht, wie das Fahrzeug genau aussehen wird. Bisher hat Volkswagen nur Bilder in «Camouflage-Optik» veröffentlicht. Erst an der Internationalen Automobil-Ausstellung im September in Frankfurt soll die endgültige Version gezeigt werden. Für die Vorbesteller gibt es aber einen Bonus. Sie können an Ladestationen, die mit der Volkswagen-App WeCharge zusammenarbeiten, insgesamt 2000 kWh kostenlos beziehen.

Der VW ID.3 in «Camouflage-Optik».
Volkswagen

Kosten soll die Sonderedition ID.3 1ST «unter 40'000 Euro» — exakte Preise hat Volkswagen weder in Euro noch in Franken bekannt gegeben. Der ID.3 soll danach in mehreren Ausstattungs- und Batterievarianten angeboten werden, die günstigste Version soll unter 30’000 Euro kosten.

Damit würde man etwa den Tesla Model 3 unterbieten, dessen günstige 35’000 Dollar-Variante in Europa noch gar nicht erhältlich und bisher auch nicht abzusehen ist. Die Fertigung des ID.3 soll Ende Jahr im Volkswagen-Werk im sächsischen Zwickau beginnen, die Auslieferung soll Mitte 2020 starten.

Galerie: Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos

Zurück zur Startseite