Volle Kontrolle Russland testet Internet-Abtrennung

dj

11.2.2019

Russland soll die Möglichkeit bekommen, sich vom Rest des Internet zu trennen.
Russland soll die Möglichkeit bekommen, sich vom Rest des Internet zu trennen.
iStock

Russland will sich im Krisenfall vom Rest des Internets abtrennen. Das Verfahren dazu wird nun getestet.

In Vorbereitung auf geplantes Gesetz soll in Russland die Abtrennung des russischen Teils des Internets, RuNet genannt, vom weltweiten Rest des Internets getestet werden. Das Gesetz sieht vor, dass sich RuNet im Falle einer «ausländischen Aggression» vom Internet abtrennt und lokal weiter operiert.

Deshalb sollen russische Telekommunikationsanbieter nun sicherstellen, dass der gesamte Internet-Verkehr von und zu russischen Nutzern innerhalb des Landes verlaufen kann und nicht auf ausländische Infrastruktur angewiesen ist.

Komplette Überwachung

Dazu müssen die Anbieter nun technische Massnahmen einrichten, die sämtlichen Internet-Verkehr über von der russischen Kommunikationsbehörde Roskomnadsor verwaltete Server leiten. Roskomnadsor kann dann Inhalte blocken und sicherstellen, dass rein intra-russischer Verkehr nicht einem Umweg übers Ausland macht.

Wann genau der Test stattfinden soll ist noch unklar — laut zdnet.com soll es vor dem 1. April geschehen. Neben dem Schutz der eigenen Infrastruktur wird das Programm aber auch dazu führen, dass Russland die Möglichkeit zur zentrale Überwachung und Zensur des Internet bekommen wird.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite